• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail Spoofing stoppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit mit Hilfe von postfix oder amavis mail spoofing Attacken zu stoppen. d.h. wenn in einem definierten Zeitraum mehr als X Mails von oder an XYZ eingehen, sollen diese ab dann gedroped werden.

Viele Grüße
Marcus
 

dermichel

Advanced Hacker
[ ] mir ist bekannt was mail spoofing bedeutet
[ ] mir ist nicht bekannt was mail spoofing überhaupt ist
 
Leider habe ich den falschen Begriff gewählt. Ich denke flooding wäre das richtige Wort. Das Ziel ist und bleibt aber immer noch das zuvor genannte.

Viele Grüße
Marcus
 

dermichel

Advanced Hacker
mit postfix geht das - aber auch mit einem limit im iptables filter - was imho die bessere methode ist.
 
Da auf dem Gerät die eMails mit fetchmail abgerufen werden, kommt iptables nicht in Frage. Hast du einen Ansatz wie ich das mit postfix realisieren kann?

MfG
Marcus
 

panamajo

Guru
Marcus Moeller schrieb:
Da auf dem Gerät die eMails mit fetchmail abgerufen werden, kommt iptables nicht in Frage.
Was hat die Methode zum Abrufen der Mails damit zu tun? Du willst ja verhindern das der Müll überhaupt in die Postfächer kommt...
 
Wenn ich iptables nutzen will um den Mist zu blocken, sollten die Mails direkt an den Server (auf port XYZ / 25) zugestellt werden. Dann habe ich eine Möglichkeit mit Filterregeln zu arbeiten. Wenn ich die Mails per fetchmail ziehe, leider nicht. Also bleibt nur Postfix selbst. Da fehlt mir aber leider der Ansatz.

MfG
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben