• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apache als daemon einrichten

mikum

Newbie
Hallo Leute,

hier findet man sicherlich was zu meiner Frage, aber anscheinend bin ich zu blöde, die Suche erfolgreich zu verwenden.

Ich möchte wissen, wie ich den Apachen nach erfolgreicher Installation als Daemon einrichte. Und zwar unter SLES9. Auf Yasts runlevel editor will ich dabei aber verzichten. D.h. ich möchte per Hand in /etc/init.d/ die entsprechenden Schritte vornehmen.

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ist doch sicherlich Linux 1x1. Schade, dass ich so garkeine Ahnung habe... :roll:

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
mikum
 

nbkr

Guru
Also der Apache läuft nach dem Starten automatisch als Daemon. Meinst Du evtl. wie man den automatisch beim booten starten kann?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo mikum,

das ist schon interessant. Du installierst den SLES, magst aber Yast nicht, und möchtest dann den Server auf der Kommandozeile Administrieren.

Wieso hast du dann überhaupt den SLES installiert?
 

panamajo

Guru
mikum schrieb:
Auf Yasts runlevel editor will ich dabei aber verzichten. D.h. ich möchte per Hand in /etc/init.d/ die entsprechenden Schritte vornehmen.

Kein Problem,
man init.d
liefert die nötigen Infos und den Verweis auf insserv :mrgreen:
 
OP
M

mikum

Newbie
Hi Leute,

danke für die Antworten. Hab's inzwischen selber hinbekommen. Hab die apachectl in init.d versoftlinkt und dann den Rest doch mit dem Runlevel-Editor gemacht.
Ohne den den Softlink war im Runlevel-Editor halt nix vom Apachen zu sehen. Konnte auch nicht, weil ich kein RPM genommen habe.

Gruß,
mikum
 
Oben