• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit linux auf XP zugreifen und Programme auf xp starten?

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich nutze einen Linux-Desktop und habe auf meinem Laptop xp und Linux.
Nun würde ich gerne von meinem Desktop auf Windows-xp zugreifen, dort ein Programm (auf xp-Rechner) starten, und mir die Ausgabe anzeigen lassen.

Dies alles sollte im Idealfall so ablaufen, das auf dem Notebook "optisch " nichts davon zu sehen ist (da laufen dann z.B. Zeitgleich TV-Karten_Anwendungen, bzw. arbeitet meine Frau zeitgleich am Laptop).

Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu realisieren?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann tu's doch :D

Variante A:

installiere unter Linux rdesktop (und ggf tsclient). Damit steht Dir dann ein Remote Desktop Client zur Verfügung mit dem Du auf XP und MS Terminalserver zugreifen kannst.

Nachteil: Bei Fernsteuerung wird die XP Konsole abgemeldet

Variante B:

installiere VNC Server unter XP und VNC CLient unter Linux.

Nachteil: 2 User steuern eine Maus... und das ist 'hakeliger' als Remote Desktop.

Das Bild einer TV-Karte etc wird übrigens in beiden Varianten NICHT übertragen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich wollte ich das TV-Karten-Bild nicht übertragen.
Sollte lediglich so sein, dass ich wenn z.B. TV-Karte oder sonst was auf dem Notebook läuft, auf einige Scripte zugreifen kann (z.B. als kleiner Scherz den Befehl msg unter windows).
 
Oben