• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Software-Uhr geht extrem vor

netspy

Newbie
Auf meinem RootServer läuft die Software-Uhr extrem falsch. Nachdem ich mit "ntpdate ptbtime1.ptb.de" die Uhr aktualisiert habe, geht sie innerhalb von 10 Minuten schon über 1 Minute vor. Pro Stunde sind es ca. 10 Minuten. Ein Aktualisieren der Zeitkorrektur mit "hwclock --adjust" bringt keine Verbesserung. Die Hardware-Uhr läuft richtig, nur die Software-Uhr geht extrem vor.

Dabei habe ich beobachtet, dass die Uhr offenbar sprunghaft falsch geht. Wenn mir kurz hintereinander mit "hwclock --show && date" die Hardware- und Software-Uhr anzeigen lasse, sehe ich, dass die Uhren teilweise einige Sekunden lang gleich laufen und dann mit einem Schlag die Software-Uhr um 4 Sekunden weiter vor geht. Das sieht dann bspw. so aus:

Aufgefallen ist mir noch, dass direkt nach "ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w" die Software-Uhr ca. 2 Sekunden nach geht - dann aber nach wenigen Sekunde immer weiter vor geht.

Code:
neo:~ # ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w
 8 Feb 15:06:02 ntpdate[3072]: step time server 192.53.103.103 offset -9.122159 sec
neo:~ # hwclock --show && date
Wed Feb  8 15:06:06 2006  -0.171249 seconds
Wed Feb  8 15:06:04 CET 2006
neo:~ # hwclock --show && date
Wed Feb  8 15:06:10 2006  -1.989103 seconds
Wed Feb  8 15:06:14 CET 2006
neo:~ # hwclock --show && date
Wed Feb  8 15:06:14 2006  -3.863696 seconds
Wed Feb  8 15:06:21 CET 2006

Ich hab ein Opteron 175 (Dual Core) mit SUSE 10.0 (über apt) und Kernel 2.6.14.3 laufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?
 

whois

Ultimate Guru
netspy schrieb:
Ich hab ein Opteron 175 (Dual Core) mit SUSE 10.0 (über apt) und Kernel 2.6.14.3 laufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Ich vermute sehr stark das dies an dem Opteron liegt.

Nur eine Lösung ist mir nicht bekannt.
 
OP
N

netspy

Newbie
Für alle, die das gleiche Problem haben: Ich hab für den Kernel mal die Option no_timer_check angegeben und nach einem Neustart läuft die Uhr jetzt wieder richtig.
 
OP
N

netspy

Newbie
Nachtrag: no_timer_check war es leider doch nicht. Nach dem Neustart läuft erst mal alles richtig, bis nach einer bestimmten Zeit (einige Minuten bis Stunden) folgender Fehler im Syslog auftaucht:

Code:
Feb 14 13:11:17 neo kernel: Losing some ticks... checking if CPU frequency changed.
Feb 14 13:12:13 neo syslog-ng[1299]: Changing permissions on special file /dev/xconsole
Feb 14 13:12:13 neo syslog-ng[1299]: Changing permissions on special file /dev/tty10
Feb 14 13:12:13 neo kernel: warning: many lost ticks.
Feb 14 13:12:13 neo kernel: Your time source seems to be instable or some driver is hogging interupts
Feb 14 13:12:13 neo kernel: rip 0x2aaaad0150b5

Danach geht die Softwareuhr wieder extrem vor. Irgendwie vermute ich fast, dass das Problem mit der seriellen Console von 1&1 zusammenhängt.

Hat jemand noch Ideen, was ich dagegen machen könnte?
 
OP
N

netspy

Newbie
Für alle die das gleiche Problem haben: Kernel 2.6.16rc5 bringt Abhilfe. Damit läuft mein Opteron jetzt wieder in Normalzeit.
 
Oben