• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 hinter Router

chris71

Newbie
Folgendes Problem:

PC mit Apache-Webserver / SuSe Linux 9.1 liegt hinter dem Router (Alcatel SpeedTouch 570), NAPT ist aktiviert. Ping auf die externe IP-Adresse liefert eine Antwort von der internen IP-Adresse des PC (10.x.x.x), somit denke ich, das die Port-Weiterleitung funktionieren dürfte (wenn PC ausgeschalten ist, kommt keine Antwort retour).

Möchte ich aber die Website im Browser aufrufen tut sich nichts (Seite wird nicht gefunden), weder über DynDns noch wenn direkt die externe IP-Adresse eingegeben wird. Mit der internen IP (10.x.x.x) kann ich zugreifen. Port 80 ist offen, Apache lauscht auf Port 80.

Ich glaube, dass es mit der Konfiguration des Apache zu tun haben könnte.

Wer weiß Rat?
 

nbkr

Guru
Hast Du auch den Port 80 weitergeleitet? Ping bedeutet nur ICMP, nicht unbedingt tcp80.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo chris71,

Portforwarding ist natürlich Grundvorraussetzung. Trotzdem musst du bei deinen Tests über einen Proxy im Internet auf deinen Webserver zugreifen. Sonst kommst du von "innen" nicht auf die "externe Seite". Weder mit IP, noch mit Namen.
 
OP
C

chris71

Newbie
@smb:

Danke für den Tipp mit dem Proxy. Jetzt funktionierts.

Kannst Du mir auch erklären, weshalb das so ist?
 
Oben