• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ndiswrapper beim booten ?

Thommy001

Newbie
Hallo Ihrs,

wie bekomme ich es hin, dass ich beim hochfahren meines Notebooks nicht immer wierder von neuem "modprobe ndiswrapper" eingeben muss, um meine WLAN-PCMCIA Karte (WPC54G) zu aktivieren ?

PS: Benutze OpenSUSE 10.0
 

wiebkes

Member
Hei Thommy001.

Es gibt eine boot.local -Datei würde behaupten in /etc/init.d kann mich aber irren. (Falls Du findutils-locate installiert hast kannst Du's mit locate boot.local finden.)
In die Datei mußt Du modprobe ndiswrapper eintragen und dann brauchst Du's nicht mehr nach jedem Neustart machen.


Gruß

Wiebke
 
OP
T

Thommy001

Newbie
Hallo Wiebke,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe die Datei boot.local gefunden. Wie kann ich denn jetzt etwas in die Datei eintragen ? Sorry, aber ich bin noch nicht so lange in Linux unterwegs. Bin halt noch ein Microsoft Geschädigter :)
 

wiebkes

Member
Hei.
Du öffnest die Konsole (das Ding mit der Muschel). Gibst ein
Code:
su <ENTER>
(das <ENTER> soll die Taste sein). Gibst dann Dein Root-Passwort ein (es werden auch keine Platzhalter angezeigt also nicht gleich die Tastatur aus dem Fenster werfen :)).
Gehst dann mit
Code:
cd /etc/init.d <ENTER>
in das Verzeichnis. Öffnest die Datei mit
Code:
vi boot.local <Enter>
Betätigst dann nacheinander <ESC>+<i> (damit kommst Du in den Einfüge-Modus). Trägst dann den Text in die Datei ein (hier: modprobe ndiswrapper) vorsicht davor darf kein # stehen sonst ist es ein Kommentar und ansonsten besser auch nichts, sonst funktionert es trotzdem nicht :)
Und speicherst und schließt den vi mit der Tastenkobination <ESC>+<:>+<w>+<q>
Dann sollte es beim nächsten Neustart funktionieren.

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben