• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit internetzugang mit dsl-router

MrMaikel

Newbie
hallo erstmal! ich suche jetzt schon einige zeit aber habe noch keine konkrete hilfe für mein problem bekommen. also schildere ich es mal.

ich komme z.Z. nur unter windows ins internet. hier meine werte für

"ipconfig /all"

Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : michael

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS190 100/10 Ethernet Device

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-40-82-09

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Februar 2006 16:45:23

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 17. Februar 2006 16:45:23


wenn ich in der linux konsole


eingebe, pingt er fehlerfrei. wenn ich jedoch meinen dsl-router pinge:

ping 192.168.178.1

kommt die meldung "network is not reachable" das selbe kommt, wenn ich meinen pc (192.168.178.23) pinge.

ich habe in der einstellung der netzwerkkarte dhcp überall aktiviert, gateway angegeben (dns server automatisch von dhcp).

kann ich die einstellungen irgendwie überprüfen? da ich mir nicht sicher bin, ob ich den gateway und dns richtig eingegeben habe?!?! oder woran könnte es noch liegen?
 

nbkr

Guru
Poste mal die Ausgabe von

"/sbin/ifconfig", "cat /etc/resolv.conf" und "/sbin/route -n"

Jeweils ohne Anführungszeichen in die Konsole eintippen. Die Konsole öffentest Du unter KDE mit ALT-F2 und dann in das Fensterchen "konsole" eintippen. Unter Gnome gehts genauso nur statt "konsole" tippst Du "gnome-terminal" ein.
 
OP
M

MrMaikel

Newbie
also. dann mal ran ans abtippen :(

/sbin/ifconfig:

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:148 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:148 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:8892 (8.6 Kb) TX bytes: 8892 (8.6 Kb)



cat /etc/resolv.conf

search site


/sbin/route -n

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


fals es wichtig ist: mir ist gerade aufgefallen, dass wen ich beim booten auf "esc" drücke (eine konsole erscheint), steht kurz bevor er fertig ist mit booten:

Waiting for mandatory - devices eth-bus-pci.................

und dann zählt er von 20 oder 15 runter (weiß net mehr....)
 
OP
M

MrMaikel

Newbie
und wie installiere ich die?

also ich verwende suse 10.0 als distribution. wenn ich yast --> netzwerkgeräte --> netzwerkkarte gehe, wird meine netzwerkkarte angezeigt "asrock ....." (habe ein asrock motherboard). bei status steht DHCP. daher hab ich gedacht, dass sie installiert ist?!?!?!?!
 
OP
M

MrMaikel

Newbie
hab sie entfernt u. wieder installiert.

mir ist aufgefallen, dass folgende fehlermeldung beim versuch der installation kommt:

Das Gerät hat kein Treibermodul.
Der Treiber könnte in den Kernel eingebaut sein

was nun?
 
Oben