• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba mit Windows Server

hanelore

Newbie
Hallo!
Ich muss ein Projekt bis spätestens Ende Februar Beenden und stehe vor ein paar Problemen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit Windows XP Clients und einen Linux- Server. Auf diesem läuft Samba in Kombination mit LDAP (Verzeichnisbaum).
Wenn ich nun meinen kompleten Baum (Daten) auf einen Windows 2003 Server verfrachten möchte, welche Einstellungen muss ich bei Samba vornehmen, damit nun die Client- Authentifizierung über den Windows Server geht (im Hintergrund).
Das heißt, die Clients fragen den Samba Server, und der holt die Daten vom Windows Server.

Vielleicht kennt ihr die Lösung für mein Problem oder wisst ein paar gute Links, die Informationen davon beinhalten.
Bitte so schnell wie möglich!
Danke
Eure Hanelore
:)
:oops:
 

Yehudi

Guru
Du willst den XP Rechner zum LDAP Server machen, und der Samba-Server greift darauf zu?
Du müßtest in der smb.conf den LDAP-Server als IP eingeben, da steht wahrscheinlich derzeit localhost.
Gemacht habe ich aber das nocht nie.
 
OP
H

hanelore

Newbie
Danke vielmals!

Aber der Samba Server soll nicht als eigener Dateiserver dienen, sondern der Windows Server soll seine Benutzerdaten nicht aus dem Active Directory nehmen, sondern vom Samba Server.
Beziehungsweise umgekehrt:
Der Samba Server nimmt seine Benutzerdaten aus den Active Directory!

Vielleicht wisst ihr auch dazu etwas mehr?
Danke Hanelore
 
Oben