• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN, Access Point, Sitecom wl012

bediko

Newbie
Hallo Experten,

vermutlich bin ich der 25. mit solcheinem Problem und das Problem ist schon in einem Thread gelöst. Ein Hinweis auf den Thread wäre auch schon hilfreich! Hier die Daten: Suse 10., USB Anschluss mit Sitecom WL012, Notebook, DSL mit Access Point. Problem: Seit einer Woche versuche ich vergebens ins Internet zu kommen. Auf dem Notebook habe ich zusätzlich eine WindowsXP-Installation. Da gibt es kein Problem. Bei Suse leuchtet, was ich auch tue, noch nicht einmal das Lämpchen auf dem Adapter auf, das sagt: Ich habe Kontakt! ifconfig und iwconfig sagen nichts bzw. es gibt keine WLAN-Extension oder so ähnlich. Was kann ich machen? Jeder Rat ist nützlich, damit ich nicht verzweifle. Besten Dank! P.S. Ich bin Anfänger mit SUSE bzw. Linux!
 

Mattse

Newbie
Hallo,

das geht relativ einfach, sofern Du noch auf die Windows-Installation des WLAN-Sticks zugreifen kannst:
Unter Programme/Sitecom/Installer/WINXP findest Du einige Dateien, die Du einfach in ein Linux-Verzeichnis unter /home kopierst.

Dann folgst Du den Anweisungen aus folgendem Link:
http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo.php

Mache die Anweisungen nacheinander durch, allerdings brauchst Du -sofern Suse Linux 10.0 installiert ist- den NDISwrapper NICHT deinstallieren und wieder installieren. Laß den Schritt einfach weg.

Probiers, es wird funktionieren. Wenn nicht, melde Dich wieder dann helfe ich Dir.

Viele Grüße
Mattse
 
OP
B

bediko

Newbie
Besten Dank für die Antwort. Mein Problem ist, ich finde den angegebenen Windows-Ordner nicht. Heißt der wirklich so? Ich habe ihn über die Suchfunktion aufzuspüren versucht, aber vergebens. Ansonsten werde ich mir gleich den Text aus dem Link ausdrucken und mein Glück versuchen.
 
OP
B

bediko

Newbie
Hallo nochmal,

nach Abarbeitung des vorgeschlagenen Vorgehens bin ich bis zu jener Stelle gekommen, wo man in ndiswrapper die *.inf Datei des Treibers einbindet. Das funktionierte nicht. Auf meiner Sitecom-Treiber CD-ROM finden sich diverse Dateien, hauptsächlich mit sys-extension oder auch anderer und außerdem mehrere Text-Dateien. Wenn ich diese letzteren öffne, so ist die Überschrift von der Art ***.INF. Sind diese Inf-Dateien gemeint? Frage: Was ist zu tun?

Gruß bediko
 

Mattse

Newbie
Das sind noch uninstallierte Dateien. Nimm zunächst die Installation unter Windows vor und kopiere dann die entpackten Dateien. Die notwendigen Dateien enden auf jeden Fall mit .inf.

Grüße
Mattse
 
OP
B

bediko

Newbie
Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich habe aber resigniert. An anderer Stelle las ich, dass man bei meinem Adapter (Sitecom WL012) auch noch die Firmaware aktualisieren müsste. Ich kaufte mir (bei eBay) einen D-Link DWL 122 und siehe da, der Netzanschluss klappte auf Anhieb ohne die geringste Mühe! Vielleicht werde ich in einigen Wochen aus sportlichem Ehrgeiz das Sitecom-Problem noch lösen wollen. Dann sehen wir uns möglicherweise wieder.
 
Oben