• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[exim] Nachrichten senden über Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djrace

Newbie
Hi,

folgendes, mein serverlein mit exim spamssassin virenscanner und das ganze mysql datenbankgesteuert laufen prima DOCH ein problem hab ich noch.

Wenn ich im selben Netzwerk wie der Server bin und mit Outlook arbeite funktioniert alles bestens ich kann super mails versenden abrufen usw.

Wenn ich jetzt einen Rechner der nicht im selben Netzwerk hängt die Verbindung im Outlook einrichte funtkoniert das abrufen und alles andere auch wunderbar bis auf das mails senden . Wenn ich Glück habe schaffe ich es durch ständiges erneutes Senden eine Mail über den Server zu versenden. Es kommt beim Senden andauernd die Meldung
beispiel Outlook:
Fehler (0x80042109) beim Ausfhren der Aufgabe "pop3.***.de - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
So der Server läuft aber. Und wie gesagt wenn cih oft genug auf senden/empfangen klicke prügelt er sie irgendwann raus und dann kommt sie auch auf der entsprechenden mailadresse an.
mit outklook im selben netzwerk habe ich diese probleme nicht......
was mir auch sehr seltsam vorkommt ´die mails die ich mal schaffe zu versenden werden nciht in den Logfiles gelistet als ob sie gar nicht über den server gegangen währen die mails die ich von dem outlook im sleben netzwerk versenden werden gelistet.


kann mir eventuell einer helfen

danke im vorraus
 

Nukem36

Hacker
Salve!

hört sich echt vertrackt an. Da muß Du wohl tiefer graben. Eine Lösung hab ich Dir so nicht, aber vielleicht einen Ansatz wie man dahinter kommen kann. Installier auf der Linux Maschine etheral und mach mal einen Netzwerk- Mitschnitt auf der entsprechenden Ethernet-Karte des Servers.

Am besten machst Du das, wenn alle anderen Clients aus sind, damit Du nur den Datenverkehr zwischen dem Client aus dem "anderen" Netz und dem Server im Etheral- Trace bekommst. Poste mal den trace und vor allem die Netzwerk-Adressen/Netmasks/Routing-Tabellen hier

Nukem36
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben