• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail Daten [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolene

Newbie
Hallo,
ich habe einen Suse10.0 Server (SE01) als Office maschine, da arbeiten mehrere User von ihren Windoofs PCs über VNC mit OpenOffice und so. Hinzu kommt ein Fileserver (SE02) auch Suse10.0 für Daten, drucker...

Ich habe nun für jeden user eine KMail-Konto angelegt (auf SE01) und das geht auch super. Nur habe ich keine Ahnung, wo der die Daten ablegt. :?

Ich möchte aber gerne alle Daten auf dem Filserver (SE02) haben. Dort hat jeder seinen datenbereich, den ich über NFS ins Homeverzeichnis der einzelnen User gemountet habe. Ich brauch das auch wegen datensicherung und so

Kann mir einer sagen, wo die KMail Daten sind und wie ich KMail dazu kriege, die auf den anderen Server zu legen.

Echt, ich hab überall gesucht aber nix gefunden :oops:
 
OP
Jolene

Jolene

Newbie
Jetzt war ich so stolz als Greenhorn endlich im Forum mitspielen zu können und hab mich schon auf die Lösung meines ersten kleinen Problemchens gefreut, aber kein Schwein hilft mir :(

Hab ich Fusspilz oder was :shock:
 
OP
Jolene

Jolene

Newbie
sorry, ich schreibe manchmal schneller, als ich denke :oops:

ich habe aber wirklich schon überall gesucht und ich finde einfach nichts was mir weiter hilft.
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Die Mails sind unter


/home/User/.kde/share/apps/kmail/mail/


Jedenfalls ist es bei mir so. Aber wenn Du da einen Server hast.... Keine Ahnung!

Gruss Alex
 

mada

Hacker
Das ist generell so: alle KDE Applikationen schmeissen ihre Configs und Daten nach ~/.kde/

Wenn das gesamte home auf dem Fileserver liegt sehe ich da kein Problem, das ist ja das schöne, dass bei Unixoiden ALLES unterhalb von $HOME liegt.

Fußpilz hat die kleine Maus eher nicht.
 
OP
Jolene

Jolene

Newbie
:D Danke für eure Hilfe :D


Ist das Verzeichnis in KMail fest programmiert oder kann man das auch irgendwo einstellen? Im Manual und den Menüs habe ich nichts gefunden. Gibt es viellecht eine config Datei?
 

mada

Hacker
Hmm gute Frage, ich denke dass es vielleicht theoretisch möglich wäre, das zu ändern. Ob es allerdings sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Die Struktur im .kde hat eine stringente Logik, Accountdaten werden von Programmeinstellungen getrennt gespeichert.

Evtl. wäre es viel einfacher, das Verzeichnis einfach an die gewünschte Stelle zu verschieben und einen symbolischen Link anzulegen. Das ist ja problemlos machbar, auch über das Netzwerk hinweg, z.B. zu NFS-Laufwerken o.ä.

man ln
bzw.
ln -s quelle ziel
 

Gezi

Newbie
Hallo zusammen,

ich muß mich nur kurz mal bedanken :D das hier der Pfad für KMail auftaucht.

Hatte mein altes Profil gesichert System gelöscht ,10.0 aufgespielt und nichts tat sich mehr.:cry:

Da sich die KMail Daten im alten Profil im Ordner Mail befanden war das ja kein Wunder


Gruß Gezi
 
Sorry, bin gerade erst über den Beitrag gestolpert.
Aber falls es noch aktuell ist:
KMail speichert seine Mails entweder in
'~/.kde/share/apps/kmail/mail' (standard) oder in
'~/Mail' (in früheren Versionen)

In der Datei '~/.kde/share/config/kmailrc' werden alle Einstellungen gespeichert. Da gibt es auch eine Option 'folders=' um den Mailordner anzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben