• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan mit Asus WL138G

Sandman78

Member
Hallo Leute!

Ich habe eine ASUS WL138G PCI Wlan Karte. Ich bekomm sie unter SUSE 10 aber einfach nicht zum laufen. Habe ndiswrapper installiert und den Windows Treiber installiert. Aber mit ndiswrapper -l sagt er mir: invalid driver

Welchen Treiber muss ich denn jetzt nehmen? Oder funzt das mit meiner Karte gar nicht?
 
OP
S

Sandman78

Member
hm, hat denn keiner nen tipp? normalerweise sollten doch die normalen .inf dateien funktionieren, oder?
 

linuxstevie

Hacker
Morgen nur die *.inf Datei wird nicht reichen.
Kopier dir die kompletten Windows Treiber in einen Ordner und gehe dann nach der Anleitung vor.
Ich habe die Karte selbst am laufen. Und ich muss sagen sie läuft ohne Probleme auch mit WEP-verschlüsselung.
WPA macht so weit ich weiss kleine Probleme.
 
OP
S

Sandman78

Member
meinst du mit anleitung, dass ich die anderen dateien auch mit dem befehl ndiswrapper -i laden soll? sprich die .sys und die .cat? oder was meinst du? sorry, völliger anfänger :oops:
 

wiebkes

Member
Hei Sandman78.
Mach nochmal eine ndiswrapper -e <treiberdatei> um den Treiber zu löschen. Kopier dann die anderen Dateien (*.sys, *.cat...) in das Verzeichnis in dem Deine *.inf liegt und mach dann nochmal ein ndiswrapper -i <treiberdatei.inf>.
Und ab da kannst Du dann nach der Anleitung weiter vorgehen.

Gruß

Wiebke
 
OP
S

Sandman78

Member
na toll, jetzt bekomm ich die meldung, dass es kein 64bit treiber ist. dabei ist es aber der 64bit treiber für winXP x64. bald flipp ich richtig aus!!! soll ich lieber suse 32bit installieren?
 

wiebkes

Member
Hei Sandmann.
Nicht ausflippen nur ndiswrapper gibt es glaube ich noch nicht für 64bit. Damit lautet die Antwort dann wohl ja.

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
S

Sandman78

Member
ich überlege grad ob ich weinen oder lachen soll. aber ich dank dir schonmal, wiebke!!
meld mich nochmal an dieser stelle.

zurück ins funkhaus
 

wiebkes

Member
Hei Sandman.
Sieh es mal positiv: Ohne Probleme lernt man nix. :) Und wenn Du jetzt ein bißchen in Deiner Bude rumtobst (rauf und runter hüpfst vor lauter frust) dann ist das auch gleich die noch fehlende Sporteinheit von heute ;)

Gruß

Wiebke
 
OP
S

Sandman78

Member
Da hast Du natürlich auch recht. Aber ich muss auch noch nen bißchen was für die Uni machen. Schreibe grad Klausuren. Aber irgendwie kann ich mich auch nicht vom Rechner eisen.
Du wohnst in Oslo? Ne Bekannte von mir is da an der Uni.
 
OP
S

Sandman78

Member
So, Suse ist neu installiert. Die Karte läuft jetzt wohl. Aber ich komm immernoch nicht ins Netz. Woran kanns denn jetzt noch liegen?
Lass die Karte über DHCP konfigurieren. ESSID sagt er mir any

Hab mir das einfacher vorgestellt...

Hier mal iwconfig und ifconfig ausgabe:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:2F:08:27:D6
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:fe08:27d6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Speicher:fda00000-0

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:549 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:549 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:52068 (50.8 Kb) TX bytes:52068 (50.8 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:2F:00:99:92
inet Adresse:192.168.0.99 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:fe00:9992/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Speicher:fdb00000-fdb0ffff



iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux"
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=54 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr=2346 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:-75 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 

linuxstevie

Hacker
Lösche das Packet wpa-supplikant das macht Probleme.
WEP-Verschlüsselung geht ohne Probleme.
Nach dem löschen müsste alles laufen. Es kann nur sein das du die Installation der Karte im Yast noch einmal machen musst
 

wiebkes

Member
Hei Sandman78.
Jo, wohne wirklich in Oslo - bin letztes Jahr hierher ausgewandert und werde wohl auch nicht nach Deutschland zurückziehen (wenn ich es mache habe ich es nicht besser verdient - so blöd kann ich also gar nicht sein).

Wiebke
 
OP
S

Sandman78

Member
Hm, wie lösch ich das Packet den am einfachsten? Hab ich schon erwähnt, dass ich totaler Anfänger bin? Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte :) Nachtrag: Hab grad versucht das Packet über YaST zu löschen. Habs allerdings nicht hinbekommen. Über Software installieren/löschen, wollte YaST es immer wieder neu installieren. Was hab ich diesmal falsch gemacht???

@Wiebke: Oslo soll ja wirklich schön sein. Vielleicht schaff ich's ja noch meine Bekannte mal zu besuchen. Obwohl, ich hab mir das schon so oft vorgenommen... :roll:
 

wiebkes

Member
Hei Sandman78.
Über Yast bei Software installieren/löschen das Paket suchen, dann auf Mülleimer umsetzen. Dann Abhängigkeiten überprüfen. Wenn es da welche gibt die Dir sagen, dass das Paket genutzt wird die entsprechenden Pakete auch mit löschen. Dann sollte auch das löschen funktionieren.

Ganz Norwegen ist Klasse - zumindest alles was ich bisher davon gesehen habe.

Wiebke
 
OP
S

Sandman78

Member
Nun ja, das Packet lässt sich aus einem ganz einfachen Grund nicht löschen, es ist gar nicht installiert. Habs eben mal installiert, und danach konnt ichs dann auch ganz einfach löschen. Geändert hat sich an der Problematik allerdings nichts. Jeder Versuch ins Netz zu kommen scheitert kläglich. Es muss doch eine lösung geben, oder etwa nicht?

Hm, wenn ich Netzwerkdiagnose mache, dann steht unter verwendetes Protokoll IPv6. Kann es daran liegen? Denke es sollte IPv4 sein, oder? Wenn ja, wie änder ich das?

Gebe ich dmesg ein, steht zum schluss auch wlan0: no IPv6 routers present

Denke wirklich das es daran liegt! Nur wie löse ich das Problem

Das Licht hinten an meiner Karte blinkt komischerweise auch nicht
 
OP
S

Sandman78

Member
Ich habe jetzt vie iwconfig wlan0 essid NETGEAR unsere SSID vergeben. Das Licht meiner Karte fängt dann auch an zu blinken. Allerdings verabschiedet sich Suse auch im gleichen Augenblich, sprich es friert vollkommen ein. Wie kann das sein?
 
Oben