• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - File server mit 12 Win rechnern und 4 benutzern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Server 1,3 GH Suse 9 Pro
Samba 2.2.8a

12 Win xp sp2 Rechner und 4 Benutzer

Jeder Benutzer hat eine eigene Partition die um die 10-20 Gb hat.

1) Welches Format soll ich dafür am besten nehmen? bzw. bei welchen Format können die Win Rechner Daten auf dem Server speichern. Habe momentan Fat32.

2) Habe hier gelesen das es von Samba die 3.0.2 Version gibt!
Ratet ihr mir die?? oder macht die nur Probleme

So und nun die letzte und schwerste Frage
3) Habe über Swat auch versucht das ganze zu konfigurieren. Jedoch bin ich quasi erschlagen worden von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Somit hat der versucht nicht gelappt.

Ich habe es geschafft die Daten Freigabe ein Zustellen (hoffe ich) und auch die Benutzer.

Mein Problem liegt im [Global] Bereich. Ich schaffe es einfach nicht Samba zu sagen, welche IP
es benutzen soll. Und ich schaffe es auch nicht von einem Win Rechner den laufenden Server an zu Pingen.


P.s. Auf den 12 Rechnern ist ein Novell Client drauf. Kann ich es auch, schaffen mich über den beim Server anzumelden?
(habe bei Suse ein packt namens Novell Emulator oder so ähnlich entdeckt geht das damit?)

Ich warne euch vor, ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Linux und Samba.
Habe mir eins zwei Skripte durchgelesen und ihr im Forum gestöbert. Also etwas weis ich aber nicht wirklich viel

ich würde mich sehr freuen, wenn ich von einem /einer eine ausreichende Antwort bekommen würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

//hatte es mal wider vergessen durch den Duden zu jagen sorry


edit Mod: 11.02.06 auf gelöst gesetzt und gespeert.
 

whois

Ultimate Guru
Naja ich habe Probleme das überhaupt zu verstehen.

Benutz doch bitte die gängige Rechtschreibung.
 

Yehudi

Guru
Besorge Dir mal für den Firefox die Toollebar und eine Grammatik. Bitte verstehe das nicht falsch. Das würde uns helfen Dich besser zu verstehen.

Um Verständnis für Samba zu bekommen lies doch mal in dem Onlinebuch:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

kostet nichts
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Ok Die meisten fragen habe mit mit hilfe des Samba Buch gelöst.
Aber hat jemand Ahnung von Novell bzw. ob man sich über novell bei Samba anmelden kann oder Samba als Novell server Tahnen ???
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Das Problem ist das auf den Rechner Win läuft aber ein Novell Netware Client installiert ist. Und um mich damit anzumelden muss ich einen Novell Server haben. Ich weiß nur nicht ob ich den Rechnern vorgaukeln kann das Samba ein Novell rechne ist.
 

x-shell

Newbie
Du brauchst nicht auf dem Samba-Server irgendwas von Novell emulieren lassen. Deinstalliere einfach auf den Windows-PC's den Novell Netware Client aus der Systemsteuerung (Software) und dann kannst du dich über den Windows-PC auch "ganz einfach" anmelden.

Mfg
x-shell
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
@x-shell

Weißt du wie Glücklich ich wäre wenn das so einfach gehen würde. !!!!!!!!!

Aber vielleicht weist du ja wie ich das besser machen kann.

Also bei uns in der schule sind 12 neue Rechner für die Oberstufe gekommen.
Wie man an dem Wort "schule" erkennt sind die von der Stadt bezahlt und somit auch so ausgerüstet.
Diese PC besitzen ein PC-wächterkart (http://www.dr-kaiser2.de/)
und sollen später (das kann noch 1-2 Jahre dauern) an unser Großes Netz gehängt werden (Novel-Server)
Uns als Schule ist es verboten "Größere" Veränderungen durchzuführen.
Auf diesen 12 Rechner ist dieser Novel-clinet installiert.
Und ich habe mir gedacht das es am einfachsten wären wenn ich den Samba Server so einstelle das sich die Benutzer über den Novel-clinet an melden. Anstatt auf allen 12 Rechner die 3-4 Acc anzulegen.

P.S. mit mehr Wissen über Linux hast du recht. Ich versuche mit diesem Projekt mehr wissen zu bekommen.
 

x-shell

Newbie
Das Problem mit PC's an denen nichts verändert werden darf kenne ich (besonders bei Schulen).
Vorweg: Novell-Clients am Samba-Server anzumelden ist nicht möglich.
Wie viel darfst du denn an den PC's "verändern"?
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Das weiß ich halt nicht so genau.

Ich weiß das ich kein zugriff aufs BIOS habe. Und den Novell-client darf ich auch nicht entfernen. Zu dem muss die Losung sehr einfach für den User sein.
[nobs sind überall]
Ich habe gelesen das man auch eine Pw abfrage bei samba mit ein bauen kann.
Was ich mir noch gut vorstellen kann ist das der Benutzer beim zugriff auf dem server eine abfrage bekommt wo der Benutzernamen und PW eingeben soll. Und Samba dann aufgrund des benutzernamens dem User zugriff gewährt.

Also noch mal kurz. Nur ein Benutzer. Und Samba schickt eine abfragen anden rechner und der User gibt seine Daten an.
 

x-shell

Newbie
Also gut... Mein Vorschlag (vielleicht hilft dieser :wink: ):

1. Die User melden sich lokal an den PC an (über den Novell-Client) z.B. Benutzername "Schüler", Passwort "Schüler"

2. Du erstellst auf dem PC eine Verknüpfung zu einer Freigabe.

Wenn deine Benutzer darauf klicken, kommt eine Abfrage nach Benutzernamen und Passwort (wenn du verschiedene User benutzen möchtest).

Wenn du nur einen bestimmten Benutzer (ich rede von einem Account) Zugriff auf den Samba-Server geben willst, dann reicht es, dass der Benutzer, welcher sich Lokal anmeldet, auch auf dem Server existiert. Die Benutzer haben dann direkten Zugriff auf den Server ohne noch was zu tun.
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Das Klingt doch schon mal nach was Brauchbaren.
Ich muss dazu sagen das ich mich mit diesem Novell-client nicht auskenne.

Geht das so einfach einen neuen Benutzer einzurichten?? ich dachte immer
das die Daten dafür nur auf dem Server liegen ??

Wenn das geht ....

Wäre das echt toll. dann könnte ich ja das machen was ich wollte :

3-4- Benutzer z.b. Jg11 Jg12 Jg13 admin
und die hätten jeweils für ihre Verzeichnis Zugriff.
 

x-shell

Newbie
Also der Novell-Client unterstützt lokale Anmeldungen. Das heißt, die Benutzer, welche unter Windows (unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten) angelegt wurden können sich über den Novell-Client anmelden. Dafür muss kein Novell-Server (oder etwas vergleichbares existieren).

Beim Novell-Client gibts da (bei der Anmeldung) eine Option zur lokalen Anmeldung. Sieh bitte mal nach.

Wenn du willst, kann ich dir auch mal bei einem Skript oder kleinen Programm helfen, welches den Benutzerzugriff erleichtert. :wink:

Um das Dateisystem brauchst du dir keine Sorgen machen. Linux richtet das erstmal ein (z.B. ReiserFS) und Samba emuliert (wenn man so will) eine Windows-Freigabe (z.B. NTFS).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was macht denn der Novell Client da ? Gibt es da auch einen Novell Server ?

An einem Open Enterprise Server kann man sich mit Novell Client anmelden aber das hat dann nichts mehr mit Samba zu tun.

An Samba meldest Du Dich mit dem Microsoft Client an der auf JEDEM NT/W2K/XP Rechner drauf ist (ob Du da nun einen Novellclient dazupackst oder nicht).

Ob und wie Du Dich an Samba anmeldest hat mit dem installierten Novell Client NICHTS zu tun.

Der Netware Emulator MARSNWE gehört eher in die Kategorie 'Grober Unfug'. Der kann fast nichts.

Irgendwie hört sich das nach einem Netz an in dem mehrere Administratoren rumpfuscheln ohne miteinander zu reden !?!
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Also. Ich gebe zu ich habe "noch" nicht die Große Ahnung.
Und zu dem mache ich das Freiwillig weil es mich interessiert.

Zu dem Die Stadt hat festgeschrieben wie ein schule Netzwerk aufgebaut seine muss. Da hat keiner einen Einfluss.
Und somit sind die Rechner auch so eingerichtet. Ich werde das mal mit den lokalen Benutzer Testen ob ich da über Novel mich anmelden kann wenn ja dann wäre alle meine Probleme beseitigt. Wie gesagt ich muss alles erst abzeichnen lassen was ich tun will.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ignis-draco schrieb:
Ich werde das mal mit den lokalen Benutzer Testen ob ich da über Novel mich anmelden kann wenn ja dann wäre alle meine Probleme beseitigt.

Ich wiederhole: der Netware-Client hat GAR NICHTS mit Samba zu tun.

Ich benutze, installiere und betreue Novell Netware Server so etwa seit 1990...
 

x-shell

Newbie
Also nun noch mal ganz langsam! :roll:

Auf den PC's ist der Novell-Client installiert! Dieser darf weder deinstalliert noch in irgendeiner Weise von der Anmeldung entfernt werden. Pasta! :!:

So was ist manchmal vorgeschrieben. Da kann/darf selbst der Admin nichts dran ändern.

Also wird über den Novell-Client erstmal eine lokale Anmeldung zum Windows-PC initiiert. Und dann wird auf Samba zugegriffen. Fertig.

Das der Netware-Client "gar nichts" mit Samba zu tun hat ist schon klar!
Hier wird der Netware-Client nun mal nur zur Grundanmeldung gebraucht.
(ähnlich der Willkommensseite bei Win XP Home Edition)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
SEUFZ

Auf den PCs sind *BEIDE* Clients installiert. Du kannst den Windows Client nicht deinstallieren.

Der Netware Client wird zur Anmeldung an Netware gebraucht.

Der Windows Client wird zur Anmeldung an Windows gebraucht (falls da nicht Windows9x im Einsatz ist was ich ja wohl kaum annehme). Hier kann man sich lokal am Rechner oder an einer Domäne anmelden (falls es denn eine solche gibt und der Rechner darin aufgenommen wurde).

Die Einstellungen des Windows Client sind über die Anmeldemaske des Netware Clients erreichbar.

Und da man ja mit Samba einen NT4 PDC simulieren kann kann man sich damit auf einen Rutsch an Netware und Samba anmelden.
 

x-shell

Newbie
Och Mensch! :roll:

Mir ist schon klar, das die Windows-Anmeldung nicht deinstalliert werden kann, sondern nur deaktiviert!
Der Netware Client ist aber sehr wohl (vorrangig) "nur" Software!

Du arbeitest schon lange mit Netware?! Dann kennst du doch bestimmt auch die Option "Nur Arbeitsstation" im Novell-Anmeldefenster!?
Und das ist das was wir hier wollen: Eine lokale Benutzeranmeldung.

Er darf nun mal nichts am Novell-Client ändern, also entfernen oder ähnliches... Außerdem hat man bei WinNT-Systemen sowieso nur die Wahl: Novell da oder eben nicht installiert.

Die Grundanmeldung ist einfach so: Stell dir statt der normalen Windows-Anmeldung (User+Pass) einfach das Novell-Dialog vor...
(nur mal bei Google-Bilder "novell netware client" eingeben, dann siehst du es; oder guck mal hier http://ofmkb.stbernard.com/webhelp/NC2.jpg )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben