• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan Modul ersetzen

Acker_ID

Newbie
Hallo zusammen,

ich verwende die OSS 10.0 und besitze einen Asus WL-167G USB Adapter, der auch direkt mit dem rt2750 modul als rt2500usb angesprochen wird. Nur hab ich das Problem, dass die Verbindung mit diesem Treiber regelmäßig abbricht.

Ich habe jetzt Ndiswrapper 1.8 kompiliert und kann auch von Hand das rt2750 rausschmeißen und dafür das ndiswrapper Modul laden. Damit funktioniert es super! Meine Frage lautet aber:

Wie kann ich das auch beim Bootvorgang ändern? Bei mir wird immer wieder automatisch das rt2750 modul geladen. Eine /etc/modules.conf existiert bei Suse 10.0 ja anscheinend nicht!?

Danke und Gruß,
Acker
 

Appleonkel

Hacker
Versuch mal /etc/modprobe.conf und /etc/modprobe.conf.local
und schau auch mal in /etc/modprobe.d/

Appleonkel
 
OP
A

Acker_ID

Newbie
In den Dateien finde ich den Eintrag für das RT2570 Modul nicht!
In modprobe.d existiert aber schon der ndiswrapper Eintrag, der durch ndiswrapper -m erzeugt wird. Bringt nur leider nix :roll:
 
OP
A

Acker_ID

Newbie
Hmm aber das Modul heisst rt2570!
Ich hab aber eine Lösung gefunden - Hurra !! :lol:
Ich hab mit Hilfe von YaST den alten Eintrag "gelöscht" als unkonfiguriert gelassen und einfach eine neue Karte mit dem Modul "ndiswrapper" installiert. Hat hingehauen!!

Danke aber trotzdem!
Acker
 
Oben