• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WindowsXp (SP2) - Zugriff auf SAMBA nach 30 Minuten weg ?!?

Picco

Newbie
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt schon länger an diesem Problem dran und trete nur auf der Stelle.

Folgende Konstellation habe ich :
Ein Samba 3.0 auf einem SLES 9.0 – System.
Dazu Windows XP SP2 – Systeme, die auf eine Freigabe des Sambas zugreifen sollen.
Da alles läuft in einer Windows – Domäne.

Folgendes Problem habe ich:
Die Windows – Clients können zunächst auf die Freigabe zugreifen. Geht alles wunderbar und auch schnell in beide Richtungen.
Nach ca. 30 Minuten wird aber der Zugriff verweigert. (Vorher wird die Reaktionszeit immer langsamer). Es kommt dann ein Login in dem steht : Servername\Gast (in Geisterschrift) .
Alle Passwörter, die hier eingebe funzen nicht.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Ich habe diesen Registry- Eintrag geändert.
Ich habe testhalber dem Benutzer Admin-Rechte gegeben.
Ich habe dies Netzwerkverbindung mal deaktiviert und wieder aktiviert.
.... also auch schon einige Verzweiflungstaten.

Der Samba selber schreibt nichts in sein Log darüber. An der smb.conf darf ich leider nichts ändern.
Interessant ist jetzt...
... wenn ich die Windows-Station einmal sperre und wieder „entsperre“, dann geht es wieder für eine halbe Stunde. Es ist also keine Neuanmeldung nötig. Somit schätz ich liegt das Problem auf Seite der Clients. Auch konnte ich das Problem nicht feststellen, wenn ich den Client vorübergehend in einer Arbeitsgruppe setze, nur das darf ich nicht auf Dauer.
Im Internet und hier im Forum finde ich leider nur Hinweise , die so in meiner Richtung gehen, mir aber bis jetzt nicht wirklich geholfen haben.

Ich fänds klasse, wenn mir jemand vielleicht eine Tipp geben kann.
So langsam zweifle ich auch an meinem Verstand.
Kennt hier jemand vielleicht auch das Problem ??

Danke für Eure Hilfe.


Gruß

Picco
 
Oben