• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach mounten einer Partition: Probleme mit Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe eine neue /home-Partition nach der Anleitung in diesem Thread gemounted: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52581

Nun hab ich ein Problem mit Thunderbird. Ich kann Thunderbird starten und das wars auch. Ich bekomme andauernd die Fehlermeldung:
This folder is being processed. Please wait until processing is complete to get messages.

Auf der Suche nach dem Fehler stiess ich auf das hier (http://kb.mozillazine.org/Folder_being_processed):
You don't have permissions to read/write to your inbox. This can happen when sharing mail between linux and windows and the partition containing your inbox has been mounted with permissions higher than the user running thunderbird.
Bis auf das ich meine Mails nicht mit Windows teile, könnte dies die Fehlerursache sein.

Nun reichen meine Linux-Kenntnisse leider nicht aus um den Fehler selbst zu beheben.

Bei welchen Verzeichnissen/Dateien muss ich die Zugriffsreche ändern und wie mache ich das am besten (Anleitung)?

Cheers
Jonny
 

admine

Ultimate Guru
In deinem $HOME gibt es sicher ein Verzeichnis zu Thunderbird.
Wie sehen die Rechte auf diesem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen aus ?
Hast du als User Schreibrechte ?
 
OP
J

jonnybecker

Newbie
Hi,

hab ich leider nicht. Arrghhh! Danke für den Hinweis.
Also hab ich nun mit chmod a+rwx -R *.* dies behoben.

Frage:
Nun hab ich allen Schreibrechte gegeben. Das will ich natürlich nicht. Aber mit meinem try&error Versuch dann doch den others die Schreibrechte wieder zu entziehen chmod o-rwx lief Thunderbird wieder nicht richtig.
Muss ich allen Schreibrechte gewähren? Oder mach ich da was falsch? Mein Ziel ist nur dem eingelogten user Schreibrechte zu gewähren.

Cheers
Jonny
 

admine

Ultimate Guru
Ich benutze kein Thunderbird und kann leider nicht schaun, welche Rechte auf dessen Verzeichnissen gesetzt sind,
aber wenn du "others" Leserechte gibts kann nix passieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben