• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan Verbindung mit einer PCI-Netzwerkkarte

timo_bile

Newbie
Mahlzeit!

Bin ein verzweifelter SuSe Linux 10.0 User, der bis dato keine anständige WLan-Verbindung aufbauen konnte. Wie ich bereits erkennen konnte, bin ich da nicht alleine mit diesem Problem. Habe bereits sämtliche Foren nach meinem Problem durchforstet, es aber nicht wirklich finden können (wahrscheinlich ist es so banal, dass es gar nicht erwähnt zu werden braucht...). Wenn dieses Problem bereits gelöst wurde, bitte ich um Verzeihung!

Ich habe eine PCI Netzwerkkarte DLink DWL-G520+, die auch von Yast einwandfrei erkannt wird. Wenn ich allerdings eine DSL-Verbindung mit PPP über Ethernet konfigurieren möchte, wird mir angezeigt, dass keine Ethernet-Karte aktiviert ist. Eine PCI-Netzwerkkarte ist meines Wissens nach eine Ethernet-Karte. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen!

MfG
Timo
 

Burner

Member
Poste doch mal bitte "ifconfig" und iwconfig" . Sollte bei "iwconfig" der output kommen "unbekannter Befehl " musst du noch die "wireless Tools" nachinstallieren.

Gruss Burner
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
Wie Du unschwer erkennen kannst, steht unter meinem Namen das kleine neudeutsche Wörtchen "Newbie". Ich hab mir schon ein paar Kniffe angeeignet, bin aber im Grunde genommen noch ein blutiger Anfänger, was Linux betrifft. Deswegen ganz langsam für mich: Was muss ich machen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Timo
 

linuxstevie

Hacker
Um diese Befehle einzugeben musst du das Konsolenfenster öffnen.
Ist der Monitor in der Leiste bei KDE 3 von links.
Danach musst du root werden also su eintippen und dann dein Root Passwort was du vergeben hast.
Nun kannst du iwconfig usw. eingeben.
Nur ein kleiner Tipp von mir benutze mal die Board Suchfunktion.
Ich denke mal du wirst ndiswarpper noch benutzen müssen.
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
So, das hat ja schon mal gut geklappt:

# ifconfig
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet 6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MIU.16436 Metric:1
RX packets:957 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:957 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:280102 (273.5 Kb) TX bytes:280102 (273.5 Kb)

# iwconfig
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions


Dass bei eth0 "no wireless extensions" angezeigt wird, liegt daran, dass ich aufgrund der in meinem ersten Post beschriebenen Fehlermeldung keine vernünftige DSL-Verbindung (PPP über Ethernet) aufbauen kann. Wie gesagt, die PCI-Karte wird einwandfrei erkannt.
 

linuxstevie

Hacker
Wenn die Karte im Yast steht heisst noch lange nicht das sie auch erkannt wird.
Wenn sie richtig laufen würde erscheint sie bei iwconfig.
Somit läuft sie einfach nicht.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es für deine Karte eine Firmeware gibt.
Diese Firmeware ist Chipsatz bezogen. Und wenn ich recht überlege gibt es für Texas Instrument da keine Linux geeignete.
Somit wirst du die Windows Treiber benötigen.
Schau mal in das HowTo zu Windows Treibern Stichwort ndiswarpper
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
linuxstevie schrieb:
Wenn die Karte im Yast steht heisst noch lange nicht das sie auch erkannt wird.
Wenn sie richtig laufen würde erscheint sie bei iwconfig.
Somit läuft sie einfach nicht.

Ok, von der Prämisse war ich natürlich ausgegangen, dass wenn Yast das Fabrikat und den Typ der Karte anzeigt, die Karte dann auch erkannt wird. Na gut, dann muss ich halt mit diesem ndiswarpper noch n bisserl rumfummeln...

Danke trotzdem schon mal für die Geduld!

MfG
Timo
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
Und was mache ich, wenn ich nach dem Befehl "ndiswrapper -l" die Meldung "invalid driver!" angezeigt bekomme? Netzwerkkarte wegschmeißen und ne neue kaufen, die dann wahrscheinlich auch nicht funktioniert?
 

wiebkes

Member
Hei.
Variante 1:
guckst Du hier: hier
Variante 2:
Nimmst Du den Treiber von der mitgelieferten CD? Wenn nein, damit probieren und auch die *.sys und soweiter Dateien mit kopieren.
Variante 3:
Mal die Suchfunktion nutzen und gucken ob es hier schon mal jemand mit der Karte geschafft hat.
Variante 4:
Versuchen die Karte umzutauschen gegen eine die lt. diesem Forum funktioniert. (Achtung Versionen der Karten beachten, wenn V2 laeuft muss V3 nicht funktionieren.

Und in jedem Fall: Nicht so frueh aufgeben. Das ist Linux - die Zeiten wo alles sofort automatisch laeuft sind vorbei dafuer kennt man sein eigenes System hinterher umso besser.

Gruss

Wiebke
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
Hallo,

Variante 1 war schon ein guter Tipp. Dort heisst es, dass ich die Treiber in das Verzeichnis "/lib/firmware" kopieren soll, dann funktioniert das alles. Allerdings wird mir immer gesagt, dass ich für diesen Ordner keine Schreibrechte habe, trotzdem ich mich als root angemeldet habe und den Ordner in seinen Eigenschaften dahingehend auch abgeändert habe. Ich habe dabei wohl irgendetwas übersehen - nur was???

Zu Variante 2: Ja!

Zu Variante 3: Mach ich, wenn Variante 1 auch weiterhin nicht hinhaut.

Zu Variante 4: Das ist die letzte Option, schaun mer mal...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

MfG
Timo
 

wiebkes

Member
Hei.
Poste doch einfach mal die Ausgabe von
Code:
ls -la firm*
in dem Verzeichnis /lib vielleicht kann dann schon wieder irgendwer den Trick sehen wieso das mit dem Kopieren nicht geht ;)

Viel Erfolg

Wiebke
 

Burner

Member
Moin!

Habe mal kurz Onkel Google befragt und diesen Link (http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=40009) gefunden. Deke mal das sollte dir reichen.

Gruss Burner
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
wiebkes schrieb:
Code:
ls -la firm*
in dem Verzeichnis /lib

drwxr-xr-x 7 root root 344 2005-09-13 02:08
drwxr-xr-x 11 root root 4024 2006-02-06 20:42
-rw-r--r-- 1 root root 97652 2005-09-12 23:20 digiface_firmware.bin
-rw-r--r-- 1 root root 97652 2005-09-12 23:20 digiface_firmware_rev11.bin
drwxr-xr-x 2 root root 1032 2006-02-06 20:08 ea
drwxr-xr-x 2 root root 1304 2006-02-06 20:31 isdn
drwxr-xr-x 2 root root 144 2006-02-06 20:08 mixart
-rw-r--r-- 1 root root 97652 2005-09-12 23:20 multiface_firmware.bin
-rw-r--r-- 1 root root 97652 2005-09-12 23:20 multiface_firmware_rev11.bin
drwxr-xr-x 2 root root 208 2006-02-06 20:08 pcxhr
drwxr-xr-x 2 root root 464 2006-02-06 20:08 vx

Soweit ich das sehe, steht w für write. Somit sollte ich eigentlich alle Dateien überall hinkopieren können. Eigentlich...
 
OP
timo_bile

timo_bile

Newbie
Burner schrieb:
Moin!

Habe mal kurz Onkel Google befragt und diesen Link (http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=40009) gefunden. Deke mal das sollte dir reichen.

Gruss Burner

Danke für den Tipp! Allerdings ist hierfür erforderlich, dass ich Dateien downloaden muss, was ohne bestehende Internetverbindung nun mal nicht möglich ist. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Treiber mit Windows runterzuladen und diese auf Linux zu überspielen?

MfG
Timo
 

wiebkes

Member
Hei Timo.
1) Ich seh keinen Auszug der auf ein Verzeichnis firmware lautet. Aber w steht für write, ja.
2) Die in dem google-Hinweis genannten Kernel-Sources sollten auf Deiner Installationscd sein und der "Rest" sind ganz normale Dateien, die man sich gemütlich auch über Windows ziehen kann und dann zum Beispiel mit Hilfe einer Diskette, eines USB-Sticks oder einer beschreibbaren CD (wenn man denn auch den Brenner hat) nach Linux "transportieren" kann. ;)

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben