• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Imap-Problem in Kmail (lädt Mails dauernd hoch/runter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich habe in KMail (KDE 3.5.0) diverse IMAP-Konten eingerichtet. Leider hab ich das Gefühl, dass da was falsch läuft: wenn ich einen Ordner (Posteingang usw) anklicke, dauert es teilweise viel zu lange, bis mir die enthaltenen Emails angezeigt werden (ca. 10 Sekunden oder mehr). Dabei scheint Kmail laut Statusanzeige die Emails teilweise völlig unsinnig hoch- und runterzuladen, je nach Menge der enthaltenen Dateien kann das auch wesentlich länger dauern. Danach sind dann einige Emails oft auch mehrfach im Ordner, die ich dann wieder löschen muss.
Blöd ist auch, dass Kmail in dieser Phase ziemlich ausgelastet ist, ich kann dann nichts anderes machen, sondern muss warten. Und das passiert ja immer wieder, wenn ich einen anderen Ordner auswähle (bzw. anderes Konto).

Mit Thunderbird unter Windows funktioniert das viel schneller und ohne Probleme. Ich könnte natürlich auch unter Linux einfach Thunderbird nehmen, aber eigentlich gefällt mir KMail sehr gut, daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr da eine Idee habt.
 

sc_m

Member
Falls du das noch nicht probiert hast, ich würde einmal die Konfigurationsdatei ~/.kde/share/config/kmailrc und das Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kmail umbenennen, anschließend noch einmal einen einzelnes IMAP-Zugang einrichten und sehen, ob es wieder zu diesem Problem kommt. (Oder einen neuen Benutzer anlegen und es mit diesem probieren, dann sind alle Konfigurationsdateien zurückgesetzt.)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Danke für den Tip. Aber was soll ich dann machen? Wenn es dann funktioniert, was sagt mir das? Muss ich dann meine gesamte Konfiguration löschen und neu anlegen?
 

sc_m

Member
Wenn es funktioniert, spricht das immerhin dafür, dass die KMail-Installation in Ordnung ist und es nur an der Konfiguration lag. Wenn du dann nicht alle Ordner von Hand wieder anlegen willst, dann kannst du ja einen Blick auf die alte Konfigurationsdatei werfen und sie mit der funktionierenden vergleichen. Du kannst auch versuchen, die alte Konfiguration abschnittsweise in die hinüberzukopieren, um herauszufinden, wo das Problem liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben