• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage: Interneteinwahl (DSL) über WLAN (PPPoE über Wlan)

phobie5

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit der Internetinstallation unter Suse 10.
Habe mir vor ein paar Tagen die kostenlose Version vom aktuellen Suse runtergeladen, weil ich mir dachte inzwischen dürfte Linux ja so unkompliziert sein, dass auch faule Windowsnutzer wie ich es bedienen können müssten. Das scheint auch soweit zu stimmen, aber als ich bei den Einstellungen fürs Internet angekommen bin, musste ich feststellen, dass ich meine WLan-Karte nicht für PPPoE auswählen kann, meine normale Netzwerkkarte war kein Problem, aber an der ist leider nichts angeschlossen.
Heute habe ich dieses Forum gefunden und erstmal ein wenig nach der Lösung gestöbert, aber nur diesen Thread gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51434&highlight=pppoe+wlan

In diesem Thread geht um etwa dasselbe, allerdings wurde keine Lösung gefunden, es meinte nur jemand, das sei wegen des Protokolls nicht möglich. Da es aber unter Windows funktioniert, kann das wohl kaum stimmen.

Also ich erkläre erstmal, wie ich mit dem Internet verbunden bin.
Ich habe einen WLanrouter von Arcor, der direkt an der DSL-Leitung ist (ArcorDSL WLan Modem 100 von Zyxel).
Das Problem ist aber, dass dieser Router nicht richtig funktioniert. Wenn er als Router läuft, spinnt das Wlan.
Allerdings hat der Router die Option ihn auf Modem umzustellen.
Also sozusagen ein DSL-Modem mit Wlan.
Nun verbinde ich unter Windows erst mit dem Wireless-Netzwerk meines Routers/Modems und wähle mich dann unter "Verbinden mit" mit Arcor. (laut Windows ist das PPPoE, womit ich mich einwähle.)

Unter Linux funktioniert das allerdings nicht, ich kann für PPPoE nicht meine WLan-Karte auswählen.
(Das Wlan funktioniert, ich kann mit Firefox auf das Menü meines Routers auf 192.168.1.1 zugreifen.)

Nun meine Frage: Was muss ich tun, damit ich mich übers Wlan ins Internet einwählen kann?

In dem anderen Thread hieß es, dass PPPoE schlicht und einfach nicht mit Wlan funktioniert und dass man ein PPPoverWlan-Protokoll bräuchte, dass es nicht gäbe.
Allerdings müsste in diesem Fall Windows ein solches Protokoll beinhalten, Linux jedoch nicht, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Deshalb denke ich, dass diese Antwort ausscheidet.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich momentan nicht das Geld habe, um mir einen funktionierenden Wlan-Router zuzulegen, andererseits doch gerne mal Linux ausprobieren möchte...

Vielen Dank im Voraus schonmal an alle, die mir antworten. :)

phobie5
 
Oben