• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Linux als Virtuelle Maschine über Router ins Internet???

the_ghost

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Linux 9.2 Pro als Gastbetriebsystem mit MS Virtual PC 2004 unter Windows XP Pro. als Hostbetreibssystem laufen.

Nun versuche ich mit dem GB Linux ins Internet zu kommen.

Ich habe einen DSL-Router, richtig vorkonfiguriert, weil mit dem HB Win XP Pro. komme ich ins Net.

Yast erkennt mein onBoard LAN. Die Netzwerkkarten Konfiguration steht auf DHCP und es wird somit automatische eine IP für die NWK zugewiesen (die IP ist richtig) und der Standardgateway ist die IP des DSL-Routers. Habe diese IP zusätzlich als DNS-Server angegeben.

Wenn ich jetzt mit einem Web-Browser unter Linux 9.2 Pro. in der VM eine Website aufrufen möchte, sucht er eine ganze Weile und gibt dann die Nachricht "Website konnte nicht gefunden werden" wieder.

Nun, ich denke doch ich habe alles richtig konfi., oder???

Was muss ich noch beachten bzw. was habe ich vergessen oder falsch konfi. ????

Freue mich auf Antworten,

Mfg the_ghost :D
 

nbkr

Guru
Ist der Router auch ein DNS Server? Sonst wäre dessen IP beim DNS einzutragen falsch.

Wenn das geklärt ist, wirf mal Etherreal an und schau dir den Netzwerkverkehr an.
 

gameboy

Hacker
Hallo the_ghost,

drei Fragen zu Deinem Problem:

1) Was gibt unter Deinem WinXP das Kommando 'ipconfig /all' aus?
2) Was gibt innerhalb des Linux-Gastsystems 'ping -c 4 heise.de' aus?
3) Was gibt innerhalb des Linux-Gastsystems 'ping -c 4 193.99.144.80' aus?

Am besten einfach die einzelnen Ausgaben per Copy/Paste hier reinsetzen...

Viele Grüße,
gameboy.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit Virtual PC habe ich leider keine Erfahrung. Unter VMware stelle ich die Netzwerkkarte auf 'bridged' d.h. sie bekommt ihre eigene IP. Damit ich aus einer VM ins Internet komme muß ich auf dem Windows-Host die Firewall deaktivieren. Im Guest werden nur wie üblich IP, Standardgateway und DNS konfiguriert.
 
OP
T

the_ghost

Newbie
hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also erst mal hier die Daten für Gameboy.

1)ich weiss nicht wie man den text in der Windows konsole kopiert.
Aber da steht, dass der DHCP Server aktiviert ist( Fritzbox Fon Wlan).

2)unknown host heise.de

3)der ping funzt anscheinend, da stehen die Pingtimes und das vier Pakete übermittelt verlustlos übermittelt worden sind.

ja, den text in Linux kann ich leider nicht per copy/paste nach Windows schleusen. Weiss nicht wie. Die Virtuall Additions kann man nicht unter Linux install.

mfg the_ghost :D
 
OP
T

the_ghost

Newbie
Hallo nbkr,

also DNS ist an, steht auch schon bei der Antwort für gameboy(Fritzbox Fon Wlan).

und Ehterreal finde ich unter Linux nicht.

Sorry, bin ein Linux Newbie.

Mfg the_ghost :D
 
OP
T

the_ghost

Newbie
So, die Firewall in Linux habe so konfig. das ich über die NWK ins Internet kommen sollte.

Aber leider immer noch nichts. :(


Freue mich auf ein Feedback,

mfg the_ghost :D
 
OP
T

the_ghost

Newbie
Hm, ok.

also ich habe mal die Linux Firewall konfig.
dann ging 2) und 3) nicht.

Dann habe ich die Linux Firewall wieder komplett ausgeschaltet und dann ging 3) wieder. Aber halt nur 3).

Was muss ich bei den DNS Einstellungen beachten???


Mfg the_ghost :D
 
OP
T

the_ghost

Newbie
also habe jetzt nochmal von linux aus den Router gepingt.

das funzt.

aber eine http Adresse funtz nicht???

?????? :?: :(
 
Oben