• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über Router (SUSE 9.2)

Solidor

Newbie
Hallo,

hab die Anweisungen im HowTo befolgt, Stück für Stück und bis auf, dass ich den DNS-Server nicht bei der YaST - Netzwerkkarte eingeben konnte (was ja kein Problem ist) und der Befehl

Code:
route

bei mir nicht funktionierte, lief das alles reibungslos. Dennoch komm ich nicht ins Internet :?
 
OP
S

Solidor

Newbie
Hmm, okay dann fang ich mal an.

- In der IPRoutentabelle findet sich kein default und unter Ziel steht eine, nicht selbst eingegebene IP
- mit route add default gw NUMMER lässt sich Standardgateway nicht manuell setzen (die Operation sei nicht erlaubt..)
- DNS-Servereintrag ist soweit korrekt
- Routing ergibt eigenartigerweise 0
- mit YaST schlägt Stoppen der Firewall fehl
- /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ergibt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Ist das denn normal ? :(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Solidor schrieb:
- In der IPRoutentabelle findet sich kein default und unter Ziel steht eine, nicht selbst eingegebene IP

Kannst Du denn nicht die Ausgabe des Befehles hier posten ? Ich hasse diese Ratespiele...

Solidor schrieb:
- mit route add default gw NUMMER lässt sich Standardgateway nicht manuell setzen (die Operation sei nicht erlaubt..)

Hmm... versuchst Du das als root oder als user ? Das geht natürlich als user nicht.

Solidor schrieb:
- Routing ergibt eigenartigerweise 0

Wozu sollte da was anderes kommen ? Der Rechner routet doch nicht oder ?

Solidor schrieb:
- /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ergibt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

!?! Das ist keine ausführbare Datei !?!
 
OP
S

Solidor

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Solidor schrieb:
- In der IPRoutentabelle findet sich kein default und unter Ziel steht eine, nicht selbst eingegebene IP

Kannst Du denn nicht die Ausgabe des Befehles hier posten ? Ich hasse diese Ratespiele...

Hat sich soeben erledigt; ein Tippfehler, sorry...


Martin Breidenbach schrieb:
Solidor schrieb:
- /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ergibt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

!?! Das ist keine ausführbare Datei !?!

Scheint so, jedenfalls lässt sich nicht drauf zugreifen. Wenn ich sie mit YaST neu konfiguriere, scheitert er auch daran, die Firewall zu stoppen, bevor sie neu aufgesetzt werden kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Verständnisfrage: Du willst einen Internetzugang über z.B. einen DSL-Router konfigurieren oder SuSE 9.2 *ALS* Router konfigurieren ? Ich habe das bisher so verstanden daß Du ersteres möchtest.
 
Oben