• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dynamisch IP ermitteln hinterm Router, kleines Script

Habbel

Newbie
Hallo zusammen!
Nur mal so, falls das noch jemand gebrauchen kann.
Ich habe einen PC der hinter einem Router sitzt. Der Router wählt sich ins Internet ein.
Ich möchte aber jederzeit über das Internet, von außerhalb auf meinen Pc zugreifen können. Auf diverse Server (zB SSH, VNC, ftp,). Dazu beötige ich aber meine aktuelle IP, welche sich bei jeder Neueinwahl ändert.
Um meine IP zu ermitteln, lade ich mit wget die Index.html von www.whatismyip.com auf meine PC runter.
Dann wir diese index.html umbenannt und auf meinen gemieteten Webspace (3€ im Monat) per ftp hochgeladen. Das ganze lasse ich automatisch im Runlevel 5 vor dem einloggen in die graphische Oberfläche starten. Wie das geht steht hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

Das Script, das das macht sieht so aus:

#! /bin/bash
cd /tmp
rm index.html
wget www.whatismyip.com
mv index.html meineip.html
ftp -n <<EOF
open www.meinwebspace.de
user meinbenutzername meinpasswort
lcd /tmp
put meineip.html
bye
EOF

Um sicher zustellen das die IP auch aktuell ist, kann man noch zusätzlich einen Cronjob starten, der regelmäßig
das obengenannte Script zB stündlich ausführt.

Als Sicherheitshinweis sollte man vielleicht noch erwähnen, das jeder andere der diese Html Seite findet, sich
dann auch einen Zugang auf den PC schaffen kann. Wenn er denn weiß wie. Ich wüßte es jedenfalls nicht.
Und man sollte sein Rootpasswort entsprechend gut wählen. zB #Frankfurt!". Sonderzeichen verlängern jeden Bruteforce
Angriff erheblich. Und ab und zu mal das Passwort wechseln kann auch nicht schaden.

So hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen

Gruss Habbel

Wer Rechtschreib- und Ausdruckfehler findet darf sie behalten!
 
Oben