• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Doing a node status request (log.nmbd)

/var/log/samba/log.nmbd
[2006/02/02 18:06:13, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:get_domain_master_name_node_status_fail(488)
get_domain_master_name_node_status_fail:
Doing a node status request to the domain master browser at IP 192.168.0.200 failed.
Cannot get workgroup name.

ich hab mal aus versehen eine virtuelle Netzwerkkarte im Yast eingetragen. Die ist aber schon seit über einer Woche gelöscht.
Nur diese Meldung werd ich nicht los. Die ist immer im log drinnen, wenn ich den NMBD neu starte.

Wins hab ich auch schon neu schreiben lassen.
 
OP
L

Lifeguard78

Newbie
Nun hab ich im DHCP (SMC Barricade 7408 Router) den Server auf die 200 gesetzt, und alle Rechner neu durchgestartet. Jetzt sucht der NMBD auf der 150 nach dem Domainmaster.
Wie bekomm ich das weg?
 
OP
L

Lifeguard78

Newbie
Jedesmal wenn dieser Nodestatusrequest kommt, ist Samba plötzlich für die WinXP Rechner unsichtbar und schießt mir mein Powerline Netz (ca 1. Min nur Collisionen) zusammen. Das ding wird langsam echt zur Qual.
Wenn ich den Switch vor dem Server sag, er soll keine Broadcast mehr vom Linux Server ins Powerline Netz lassen, können sich die Rechner nicht mehr an der Domaine Authentifizieren.
Wie bekomm ich diese suche nach Port 150 weg?
 
OP
L

Lifeguard78

Newbie
gelöst durch wechsel des Typ C Netzwerkes von 192.168.y auf 192.168.z
z ungleich y
Ist zwar keine ideale Lösung, aber das Problem ist wech.

Außerdem hat sich ein Switch als Defekt erwiesen.
Dieser wurde auch getauscht.
 
Oben