• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] Erstes Update von Firefox 1.5

Gerade bei Heise gelesen:
Erstes Update von Firefox 1.5
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69139

Wegen der Kürze der Meldung zitiere ich komplett:
Die Mozilla Foundation gibt das erste Update des Webbrowsers Firefox 1.5 heraus. In der Version 1.5.0.1 haben die Entwickler einige Sicherheitslöcher gestopft, Speicherlecks abgedichtet sowie die allgemeine Stabilität verbessert. Der neue Webbrowser lässt sich wahlweise als Komplettpaket oder als Update über den Einstellungsdialog herunterladen.
Anzeige

Bislang führten beispielsweise überlange Seitennamen zu einem Absturz beim erneuten Start. Unter Mac OS X unterstützt Firefox jetzt zwar die GUI-Elemente etwas besser, sorgt aber bei gedrückter Maustaste immer noch für eine hohe Prozessorlast. Laut den Release-Notes soll Firefox ab Version 1.5.0.2 nativ unter der Intel-Version des Betriebssystems laufen, bis dahin müssen sich Macintel-Besitzer mit dem Emulationsbetrieb via Rosetta begnügen. Alle Bugfixes und Verbesserungen sind im Detail in der Änderungsliste nachzulesen. (mhe/c't)

Meldungen außerdem:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9233.html
http://www.golem.de/0602/43103.html

Als Suse rpm ist der neue Firefox bereits hier zu finden:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.1/
 

Divine

Hacker
wenn man den FF1.5 schon drauf hat kann man diesen auch über Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Update auch updaten!
 

Divine

Hacker
hat es bei mir aber!
Code:
firefox -v
Mozilla Firefox 1.5.0.1, Copyright (c) 1998 - 2005 mozilla.org

Und ich hab das rpm vom FF damals über apt installiert!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir ist das Feld nicht mal zu finden.
Das sieht man nur ganz kurz und dann wird das ausgeblendet.
 

Divine

Hacker
bei mir war es vorher da! Nachdemich das reingeklickt habe hat er firefox geupdatet und jetzt zeigt er mir 1.5.0.1! klingt vllt komisch iss aber so! :D
 

Divine

Hacker
Code:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060103 SUSE/1.5-5.1 Firefox/1.5.0.1

Ich seh nur diesen kleinen Unterschied! Hat das was zu bedeuten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
divine, dann hat das wohl nicht so ganz hingehauen...
Bei dir steht ja noch die alte Renderingengine drin...
Also das Update geht wohl doch nicht...
 

mada

Hacker
HURRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAA, ich kann endlich meine Signatur abschaffen!!! Der Bug der mich wahnsinnig gemacht hat, ist endlich weg!!! Ich kann wieder einen sinnvollen Defaultdownloadordner angeben!!! Wau. Bin begeistert, weiterso, Jungs und Mädels von Mozilla! Ein neues fett beworbenes Firefoxrelease rausrotzen, in dem noch bekannte, extrem offensichtliche Fehler drin sind, und dann schon nach 2 Monaten einen Bugfix rauslassen. Ganz spitze. Aber die Linuxplattform is ja auch nimmer so wichtig, gell, Firefox soll ja der beste Windowsbrowser werden, wir Ihr so schön sagt, wen juckts da, dass die Early Adopters aus dem Linuxlager jetzt am ausgestreckten Arm verhungern :evil:

So musste ich loswerden. Und gleich ist meine Signatur weg :)
 
Bei mir kam auch gerade das Update auf die Version...

- Mozilla Firefox 1.5.1

...per Apt rein. Per Apt geladen, installiert und alles bestens.
Wurde aber auch Zeit das hier mal eine gebugfixte Version
kommt. Die Bug's wahren schon sehr offensichtlich und konnten
nicht mehr länger tolleriert werden. Also bei mir lässt sich jetzt
wieder entspannter und besser surfen.

Gruß Sven
 

panamajo

Guru
Also ich habe den FF 1.5.0.1 (x86_64) gleich wieder rausgeschmissen, denn

ff151-256.png


(Das Pixelgewirr ist nicht durch fehlerhaten Screenshot entstanden sondern so zeigt FF die Seite an).

Von dem offensichtlich fehlerhaften Rendering abgesehen zeigt der FF Fileselektor keine Dateigröße mehr an...
 

woro

Member
mada schrieb:
HURRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAA, ich kann endlich meine Signatur abschaffen!!! Der Bug der mich wahnsinnig gemacht hat, ist endlich weg!!! Ich kann wieder einen sinnvollen Defaultdownloadordner angeben!!! Wau. Bin begeistert, weiterso, Jungs und Mädels von Mozilla! Ein neues fett beworbenes Firefoxrelease rausrotzen, in dem noch bekannte, extrem offensichtliche Fehler drin sind, und dann schon nach 2 Monaten einen Bugfix rauslassen. Ganz spitze. Aber die Linuxplattform is ja auch nimmer so wichtig, gell, Firefox soll ja der beste Windowsbrowser werden, wir Ihr so schön sagt, wen juckts da, dass die Early Adopters aus dem Linuxlager jetzt am ausgestreckten Arm verhungern :evil:

Ist der Bug auch in der Version von mozilla.org weg?
Wenn du das meinst, was ich denke, ist das wohl nur in den SUSE RPMs gefixt derzeit.

Wolfgang
 

mada

Hacker
Nabend,

um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob das offizielle Firefoxrelease immer noch diesen ärgerlichen Fehler hat... Wenn es allerdings so wäre würde mich das echt umhauen. Ich war (und bin es z.T. immer noch) mächtig enttäucht von Mozilla, dass die den 1.5er unbedingt rausbringen wollten, obwohl noch bekannte Fehler drin waren, und obwohl zumindest für den Downloadordnerbug auch angeblich schon ein Fix da war -- der hat es nur "leider nicht mehr rechtzeitig zur Fertigstellung reingeschafft"...

Ich muss mich echt ans Hirn fassen, so eine Aussage widerspricht allen Idealen von OSS: es ist fertig wenns fertig ist, und dann kommt es raus. Keine Zwänge von Marketingfuzzis uswusf. Offebar haben die aber mittlerweile das Ruder übernommen in dem Laden.

Und was mich noch viel fuchtiger macht: in der Windowsversion wäre so etwas sicher nicht geduldet worden... Dass das Linuxlager bei Mozilla mittlerweile so wenig Wertschätzung genießt bzw. dass man dort wohl davon ausgeht, dass die Leidensfähigkeit bei uns schon stark genug ausgeprägt ist, dass man sich nicht zu schade dafür ist, ein total buggy "Final Release" rauszubringen, welches dann auch noch monatelang keinen Fix abbekommt, das macht mich manchmal sprachlos. Die werden sich schön ankucken, wenn Vista raus ist und der IE7 komforttechnisch wieder so halbwegs in der gleichen Liga spielt... Die treueren Nutzer und Verbreiter dürften die Linuxler sein, da finde ich, wir haben auch eine bessere Behandlung verdient...
 
Oben