• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einführung in WAN Techniken?

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe mir inzwischen den Wolf gesucht, aber ich finde nirgendwo eine gute Übersicht von WAN Techniken. ATM, Frame Relay, etc. Hat da jemand einen Buchtipp oder einen Link für mich. Ich will einfach wissen was sich hinter den "Wölkchen" mit der Aufschrift "Internet" in den diversen Netzwerkplänen befinden kann und wie das funktioniert.

Gruß
Ben
 

texus

Member
Also direkt einen Link habe ich jetzt auch nicht parat.
Wie tief willst du enn einsteigen ?
Was ATM angeht gibt Wikipedia eigentlich viel her.
Und irgendwo auf den Seiten der Uni Münster gibt es einiges über PDH und SDH.

MfG
texus
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Genau da ist das Problem. Mir fehlt der Überblick. Ich kann zwar nachlesen was ATM ist und was PDM und SDM (das weiß ich sogar noch). Aber was setzt man wann ein. Wie muss ich mir das vorstellen?

Mir geht es im Moment nicht um die tieferen Einzelheiten wie die Tatsache das eine ATM Zelle 53 Byte groß ist. Mir geht es wie gesagt um den Überblick.

Bisher besteht meine Netzwerkwelt aus LAN und DSL. Was gibts sonst noch, wie setzt man das ein, warum, welche Hardware ist von nöten.

Ein Beispiel: Ich habe mich umgesehen wer alles Standleitungen anbietet. Da gibts viele von, aber die veraten auch nicht wie sie das machen. Da steht immer nur "Standleitung von 2 - 155 Mbit". Aber was verstehen die unter einer Standleitung? VDSL könnte man unter Umständen auch schon als Standleitung ansehen.

Wenn ich sowas bestellen würde (was ich nicht tue, denn meine Finanzmittel sind sehr sehr weit davon entfernt) was passiert dann als nächstes. Graben die mir die Leitung bis ans Haus? Reicht da ein normaler Telefonanschluss? Wie gehts bei meinem Provider weiter? Bei DSL weiß ich das die einen DSLAM haben und dass dan über ATM Switche (was ist das denn?) weiterleiten.

Ich weiß das ist jetzt recht wirr, aber ich weiß selbst nicht wie man ins Thema WAN einsteigt, deshalb ja meine Frage.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Danke, aber mit LAN Grundlagen, TCP/IP, etc. kenne ich mich aus. Nur eben nicht mit WAN Techniken.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Ich konnte mich inzwischen wieder ein wenig mit dem Thema befassen und ich glaube mein Problem ist vergleichsweise einfach. Was mir immer an Infos fehlte war die Tatsache wie die Daten vom Kunden überhaupt zum Provider kommen. Ob dann über eine solche Verbindung ATM oder Frame Relay oder was weiß ich gemacht wird ist dann ja erstmal wurscht.

Folgendes habe ich mir inzwischen zusammengereimt.

Um ein WAN aufzubauen braucht man (logischerweise) eine physikalische Verbindung zwischen den verteilten Standorten. Dafür gibt es nur wenige Möglichkeiten.

1. Selber Kabel verlegen - sauteuer, nicht realisierbar. Stellenweise staatlichen Auflagen unterworfen. Kommt also nicht in Frage.
2. Wireless Verbindung per Satelit - auch sauteuer (zumindest wenn man einen eigenen Satelitten haben will
3. (Richt)funk. Geht nicht wenn keine Sichtverbindung.
4. Man holt sich die Kabelverbindung über einen Provider.

Methoden 1 - 3 fallen weg weil unpraktikabel und zu teuer.
Bleibt Methode 4. In D gibts im Moment nur wenig die eigene Kabel im Boden verlegt haben. Das wäre die Telekom und ein paar andere.

Bleiben wir der Einfachheit halber bei der Telekom. Ich melde mich also bei der Telekom und sage ich brauche eine Standleitung von A nach B. Die sagen dann: Ok, je nach Bandbreite kommt eine andere Technik zum Einsatz und es kostet vor allem unterschiedlich viel.

Mit anderen Worten ich bekomme dann eine Analoge oder auch digitale Leitung von der Telekom zu meinem anderen Standort. D.h. die Telekom legt mir ins Haus einen Anschluss sofern noch nicht vorhanden. Je nach Bandbreite kommt dann also bei mir ein Kupfer oder ein Glasfaserkabel im Haus an und fertig.

Bei Frame Relay läuft das jetzt so dass ich eine Standleitung von den jeweiligen Standorten zu meinem Frame Relay Provider habe und nicht mehr zu jeden Standort einzeln. Ebenso bei ATM. Ich tausche also meine Daten mit dem Provider aus und der schiebt das über sein interens
Netzwerk (was auch wieder ein WAN sein kann) zu meinem anderen Standort.

Soweit richtig?
 
Oben