• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] FireFox 1.5 winzige Kontrolleisten-fonts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

ich hatte diesbezüglich schon aufgegeben, nun hier aber die geniale URL "about:config" gefunden und hoffe nun, über diese Parametrierung endlich die Kontrolleisten vernünftig lesen zu können.
Leider habe ich keine Ahnung WO ich da eingreifen müßte, entries in conf-file werden auch gerne entgegen genommen.
Allers was ich versuchte Bearbeiten-->Einstellungen-->...Schriftarten--> Erweitert ... hat mich nicht weitergebracht.
Durchblicker gefragt :)
 

gameboy

Hacker
Hallo gm2601,

was meinst Du im Zusammenhang mit Firefox mit "Kontrollleisten" bzw. "Kontrollleisten-Fonts"? Geht es Dir um die Schriftgröße des Menüs ("File", "Edit", etc.) und die der Bookmarks?

Oder geht's um was ganz anderes?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gameboy schrieb:
Hallo gm2601,

was meinst Du im Zusammenhang mit Firefox mit "Kontrollleisten" bzw. "Kontrollleisten-Fonts"? Geht es Dir um die Schriftgröße des Menüs ("File", "Edit", etc.) und die der Bookmarks?

Viele Grüße,
gameboy.
Yes Sir, exactly that!
 

Mad Elk

Member
ich habe genau des gegenteilige Problem. Nach dem Einspielen der 1.5.0.1 rpms vom Suse-Server habe ich riesige Schriften in der Bookmarkleiste und in den Menüs bzw. im kompletten Firefox. Wäre für ne kleine Hilfe auch dankbar :lol:

Mad Elk
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mad Elk schrieb:
ich habe genau des gegenteilige Problem. Nach dem Einspielen der 1.5.0.1 rpms vom Suse-Server habe ich riesige Schriften in der Bookmarkleiste und in den Menüs bzw. im kompletten Firefox. Wäre für ne kleine Hilfe auch dankbar :lol:
Mad Elk
Häääh ?? Wir sollten unsere Füchse kreuzen, das kann ja wohl nicht wahr sein. Schau mal was mein "Hilfe-->Über Ff.." sagt:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060116 SUSE/1.5.0.1-3 Firefox/1.5.0.1 :?: bzw
guenter@emil2:/home> rpm -qa | grep -i firefox
MozillaFirefox-translations-1.5.0.1-3
MozillaFirefox-1.5.0.1-3 :?:
 

Neotron

Hacker
Hallo.

Eure Probleme kenn' ich. Mal ist die Schrift zu groß, mal zu klein. Nach meinen Beobachtungen hängt das davon ab, wie/wer das rpm gebaut wurde/hat.
Die MozillaFirefox-1.5-0.1.i586.rpm von suse-projects scheint ganz OK zu sein. Sieht bei all meinen Rechnern gut aus.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Neotron schrieb:
Hallo.

Eure Probleme kenn' ich. Mal ist die Schrift zu groß, mal zu klein. Nach meinen Beobachtungen hängt das davon ab, wie/wer das rpm gebaut wurde/hat.
Die MozillaFirefox-1.5-0.1.i586.rpm von suse-projects scheint ganz OK zu sein. Sieht bei all meinen Rechnern gut aus.
Danke !
Werd ich mal testen.
Gruß aus Augsburg!
 
Das Problem mit den verschiedenen Menueschriftgrößen hab ich folgendermaßen gelöst:
1. In der xorg.conf den Eintrag für die Anzeigegröße auskommentiert (man kann in sax2 auch einfach die Felder leer lassen).
Jetzt waren alle Schriftarten in KDE zu klein.
2. Im KDE-Kontrollzentrum die Schriftgrößen jeweils um 2pt erhöht.
Jetzt werden auch andere Programme, welche gtk benutzen mit der richtigen Schriftgröße angezeigt.
Zusätzlich kann man in Firefox und Thunderbird die Schriftgröße extra einstellen, es gibt sogar die Option die genaue Einstellung per nachmessen mit einem Lineal zu ermitteln.
Gruß Howie
 

gameboy

Hacker
Hallo gm2601,

um die Schriftart und -größe des Menüs sowie der Bookmark-Toolbar im Firefox zu ändern, gehe ich auf meinem System (SUSE 9.3 und SUSE 10 mit KDE) wie folgt vor:

1) 'gnome-control-center' in der Konsole aufrufen
2) Doppelklick auf 'Fonts' (vermutlich 'Schriften' in Dt.)
3) im ersten KlappMichRunter-Feld (engl. 'Application font') die gewünschte Schrift auswählen
4) alle evtl. vorhandenen Firefox-Fenster schließen
5) Firefox neu starten

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Neotron schrieb:
Die MozillaFirefox-1.5-0.1.i586.rpm von suse-projects
Das war die Version, die ich bis vor kurzem hatte, aber bei mir in "winzig"
Gruß von Datschiburg nach Altbayern ;-)

Howie Munson schrieb:
.....Zusätzlich kann man in Firefox und Thunderbird die Schriftgröße extra einstellen, es gibt sogar die Option die genaue Einstellung per nachmessen mit einem Lineal zu ermitteln.
Da wüßte ich gerne, wie man da rankommt.

gameboy schrieb:
....1) 'gnome-control-center' in der Konsole aufrufen ...
Da wäre ich als KDE-User wohl nie draufgekommen, zumal ich Aufruf überhaupt nicht kannte.
ABER: Das hat super funktioniert, habe jetzt eine mächtige Schrift (so 3-4 Dioptrin) die ich gleich noch noch anpassen werde.

Seit ich mich im Nov. nach einem üblen YOU-Absturz für 10 entschied suchte ich nach einer Korrekturmöglichkeit für diese Anzeigen.
D_A_N_K_E ! an alle
 

Mad Elk

Member
ich habe mir die rpms vom gwdg (2.2.06 10:00 IIRC) gezogen und installiert. Funzt perfekt. Beim Erstaufruf wurden dann auch die Plugins überprüft und nichtkompatible deaktiviert. Diese Prüfung erfolgte bei der Installations der rpms von gestern nicht.

Danke für die Tipps :D
 

elastic

Member
Ich will euch ja nicht davon abhalten viele verschiedene Pakete zu testen oder mit Gnomeeinstellungen unter KDE zu experimentieren ...

Aber ich persönlich täte einfach im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild bei GTK Stile und Schriftarten beim Punkt GTK Schriftarten "verwende andere Schriftart" auswählen und diese einfach 1px höher setzen als bei KDE Proggies und dann klappt das auch ganz einfach ohne gnome-control-daemon und ohne extra gepackte Pakete :wink:

btw: wenns zu groß ist halt weniger Pixel nehmen :idea:
 
hallo gm2601,
Howie Munson hat folgendes geschrieben:

.....Zusätzlich kann man in Firefox und Thunderbird die Schriftgröße extra einstellen, es gibt sogar die Option die genaue Einstellung per nachmessen mit einem Lineal zu ermitteln.

Da wüßte ich gerne, wie man da rankommt.
Erkläre ich gern.
Menü - Bearbeiten - Einstellungen
Inhalt auswählen - bei Schriftarten und Farben auf Erweitert klicken,
Pulldownmenü für Bildschirmauflösung - Andere auswählen,
dann sollte in einem neuen Fenster eine Linie sichtbar sein und ein Feld zur Eingabe der Länge. Nachmessen, eintragen und die Auflösung wird korrekt ermittelt.
Gruß
Howie
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
elastic schrieb:
..... im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild bei GTK Stile und Schriftarten beim Punkt GTK Schriftarten "verwende andere Schriftart" auswählen und diese einfach 1px höher setzen...
Hi elastic,
habe nun die Größe von 12 auf 14 gesetzt....ist FireFox egal gewesen :cry: die Beschriftungen blieben winzig, was ich nicht verstehe.
Howie Munson schrieb:
...danann sollte in einem neuen Fenster eine Linie sichtbar sein und ein Feld zur Eingabe der Länge. Nachmessen, eintragen und die Auflösung wird korrekt ermittelt.
Hallo Howie Munson,
Leider war die Linie 10cm und als ich 10cm eintrug hat sich (logisch) nichts geändert, aber da könnte man vermutlich mogeln, nur hat das auf andere Applics keinen Einfluß.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gameboy schrieb:
...3) im ersten KlappMichRunter-Feld (engl. 'Application font') die gewünschte Schrift auswählen...
Viele Grüße,
gameboy.
Hallo Gameboy,
Dein Tip hat ja, wie ich schon schrieb super geklappt bis :cry: zum nächsten boot, dann war alle Herrlichkeit vorbei.Scheinbar wird das bei mir nicht abgespeichert. "Gnome-control-center" bietet mir keine Speicherung an. Weißt Du, in welchem file das abgelegt wird?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
elastic schrieb:
@gm2601
hast Du auch brav nach dem OK im Fenster noch unten auf übernehmen gedrückt ?
Ja, ich wollte brav auf "übernehmen" drücken, aber das ging nicht. War "Anwenden" nicht richtig?? :D :D
...bin soeben noch mal reingegangen und da stand noch brav 14 drin. Aber meine Fenster zeigen sich unbeeindruckt. (Soll ich nun gestehen, daß ich 10.1 Beta1 drauf habe? :oops: Seitdem heißt Kontrollzentrum nach der Inst. auch "Persönliche Einstellungen".)
 

gameboy

Hacker
Hallo gm2601,

wenn die Einstellungen, die Du im gnome-control-center vorgenommen hat, nach dem Booten automatisch geladen werden sollen, mußt Du einmalig in der Konsole als normaler User (nicht als root) folgendes eingeben:

Code:
cd ~/.kde/Autostart
ln -s /opt/gnome/lib/control-center-2.0/gnome-settings-daemon gnome-settings-daemon
Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gameboy schrieb:
Hallo gm2601,
....als normaler User (nicht als root) folgendes eingeben:
Code:
cd ~/.kde/Autostart
ln -s /opt/gnome/lib/control-center-2.0/gnome-settings-daemon gnome-settings-daemon
Viele Grüße,
gameboy.
Danke!
Getestet und für gut befunden. Wen linkt der s-link (bzw. Was treibt dieser daemon)? Kann ich den auch unter root verwenden? Ich und Herr root sind die einzigen User meiner Kiste.
Hängt damit auch dieses ungewohnte "Nautilusfenster" zusammen, das ich seit ein paar Tagen (sporadisch?) nach dem boot bekomme, das mich nach dem root-passwort frägt und mit dem ich absolut nichts anzufangen weiß (hab leider keinen screenshot davon)?
Kennst Du das Sprichwort: Wenn man einem den kleinen Finger gibt .. :wink: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben