• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und Win2000 PC: DNS vom Provider oder vom Router?

linuxER

Member
Hallo Leute!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Wlan-Router von Netgear (den ich aber nur mit einem meiner Rechner über Wlan nutze, alle anderen Rechner gehen per Kabel in den Router) mit der IP-Adresse 192.168.0.1. Dieser ist hinter das DSL Modem geschaltet. Also in der Reihenfolge: PC(´s) > Router > DSL-Modem > die Welt.
Mein Hauptrechner (SuSE 10.0) hat die IP 192.168.0.49, auf allen anderen Rechnern läuft Win2000. Bislang hatte ich im Router als DNS-Server beide IP-Nummern eingetragen die ich zu meinem DSL-Anschluss genannt bekommen habe. Wir sind bei EWE-Tel angemeldet und dort lauten die IP-Adresse für DNS1: 212.6.64.161 und für DNS2: 212.6.64.162.
Auch die PC´s hatten als DNS-Server diese beiden Adressen eingetragen. Als Gateway war der Router angebenen. Jeder PC hat seine feste IP-Adresse.
Jetzt hatte ich aber in den letzten Wochen das Problem, daß mir der Router ab und zu versagte. D. h. wenn ich einen meinen Rechner die nahct über angelassen hatte, weil wieder einmal viel zu saugen war, dann konnte es sein das am anderen Morgen der Router nicht mehr ins Internet Weitergeleitet hat. Ich konnte weder den Router anpingen, noch die anderen Rechner im Netz unter einander. Erst wenn ich am Router dsa Netzkabel kurz zog, funktionierte wieder alles. Das kommt so ein oder zwei mal im Monat vor. Nicht Welt bewegendes aber nervig.
Nu hab ich mal ein bißchen im Internet gesucht und hatte ne Beschreibung gefunden (auch hier im Forum wurde ich fündig: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734) die besagte das man als DNS-Server auch das Gateway angeben sollte. OK, dann habe ich an allen Rechnern als DNS-Server eben die IP des Routers eingetragen. Bei den Win2000 kisten scheint es auch zu klappen. Ich konnte ins Internet und untereinander haben sie sich auch alle "gesehen". Dann habe ich das gleiche bei der Linuxkiste gemacht und siehe da: ich sah nix. Ich konnte zwar den Router anpingen, aber ich konnte nicht ins internet! Auch "ping www.google.de" hat nicht geklappt. Also habe ich am Linuxrechner wieder alles so gestellt wie es vorher war. Ich kann jetzt wieder ins Internet, aber es ist jetzt irgendwie wesentlich träger. Hab das gefühl als ätte ich ne schnelle ISDN Leitung, aber kein DSL. Anders die Win2000 Rechner. Hab hier ne 166Mhz Kiste stehen die hat die ebay Seite schneller aufgebaut als mein Linux Rechner mit 4,4Ghz. Sonst ist mir das aber nie aufgefallen.

Also noch mal in Kürze:

Alle Rechner im Netz haben ne feste IP-Adresse.
Bei den Win2000 Rechnern haben alle als Gateway und als DNS-Server die IP vom Router angegeben (192.168.0.1)

Der Linuxrechner wollte aber mit der Router-IP als DNS-Server nicht ins Internet, dort habe ich dann wieder die beiden EWE-Tel DNS-Adressen eingegeben (für DNS1: 212.6.64.161 und für DNS2: 212.6.64.162). Es wäre halt alles OK, wenn der Linuxrechner nun nicht träger wäre als bevor ich die Win2000 Rechner umgestellt hätte, und wenn ich mich nicht die ganze zeit fragen würde, warum es bei mir nicht klappt so wie es in dem topic da oben beschrieben steht. Hat vielleicht jemand ne Idee??

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Kann es denn sein, daß ich bei Win2000 den router als DNS-Server angebe, und ich bei Linux mit gleichen Einstellungen nicht ins Internet komme??

linuxER
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Fehler tritt nicht immer und überall auf... aber genau das Problem wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Ich habe KEINE AHNUNG woran das liegt...

Hier bei mir zuhause läuft ein eigener DNS Server bei dem ich zwei DNS von T-Online fest als Forwarder eingetragen habe.
 
Oben