• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]NFS und NIS einstehlen

Gerleg1

Member
hey suche wo ich NFS und NIS einstehlen kann also eine anleitung und was ich alles brache

will von einen pc auf eine router zu greifen dar der router mehr festplatene speicher hat und so ihn mit benutzen


also wo könnte ich nach schauen oder besser gesagt was muss ich oben bei suchen ein geben?

wenn ich NFS und NIS eistehlen oder so önlich denn findet er garnix
 

towo

Moderator
Teammitglied
Schön für Dich, nur was hat das mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen zu tun?
Ich verschieb's.
 

admine

Ultimate Guru
Gerleg1 schrieb:
hey suche wo ich NFS und NIS einstehlen kann also eine anleitung und was ich alles brache
Zu NFS gibts hier etwas:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19717
+ weiterführende Links
und schau das:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch155.html

Desweiteren findest du mit google auch noch einiges mehr zu NFS und NIS ;)
 
OP
G

Gerleg1

Member
noch eine frage für was ist eigenlich NIS

weil das gibt gar kein sinn örgen wie

was macht das genau?????
 

admine

Ultimate Guru
Ein NIS-Server ist eine zentrale Instanz für die Anmeldung der User in einem Netzwerk.
Auf diesem Server wird eine Benutzerdatenbank gepflegt.
NFS funktioniert aber auch ohne NIS.

Nur du sagst ja nicht, was du damit vorhast ;)
 
OP
G

Gerleg1

Member
naja NFS lauft super

m,ein vor haben war volgenes

wolte mein kleine festplate mit eine großen festplate zu sammen mount

und so haben ich über legt wie kann ich von meinen router die große festplte mit denn linux verbinden denn bin ich auf ein tehma gestossen NFS ist die lösung denn hat es erst mal nicht geklapt und so habe ich hier gefragt wie ich das ein stehle und nun gehts

nur ich denn thma war samba für win und NFS + NIS für linux des halb wüste ich nicht wp für NIS ist

woll ich das immer noch nicht wirglich verstehe muss ich erlich sagen
also das mit denn an melden und so versteh ich ja aber welche datenbank pflegen

musst verstene neuling^^
 

admine

Ultimate Guru
Gerleg1 schrieb:
woll ich das immer noch nicht wirglich verstehe muss ich erlich sagen
also das mit denn an melden und so versteh ich ja aber welche datenbank pflegen
Dann schau dir die o.g. Links an und mach dich schlau ;)
 
Oben