• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Firewall in Yast Konfigurieren.

Skayritarai

Member
Hi,

Ich muss bei meinem Server die Firewall über YAST konfigurieren per SSH.

Es wir keine Desktopoberfläche verwendet, sondern es Basiert auf die Konsole.

Ich hab Yast gestartet und begann zu versuchen die Firewall zu konfigurieren. Aber ies ist auch das Problem das es verschiedene Zonen gibt und weiss nicht welche die Richtige ist.

Hir ein Bild davon:
Yast.gif

Ich hab mal einfach nur den Firewall aktiviert, Dann konnte ich per Putty und auch in anderen Bereichen nicht mehr einloggen.

Frage: Wie muss ich den das Richtig machen?
Wie bediene ich die Firewallfunktion im Yast (SuSE Linux 9.3)?

Danke im vorraus.
 
Siehe Suse-Handbuch:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.sec.html#sec.fire
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Skayritarai schrieb:
Wie bediene ich die Firewallfunktion im Yast (SuSE Linux 9.3)?

Am Besten gar nicht :D

Der Yast macht da auch nichts anderes als Einträge in der SuSEFirewall2 Datei vorzunehmen. Schau Dir die Datei mal an und lies Dir die Kommentare zu den einzelnen Einträgen durch.

Wenn man 'remote' Firewallkonfigurationen ändert dann macht es Sinn einen cron job zu erstellen der nach kurzer Zeit die alte Konfiguration wirder lädt (damit man wieder rein kommt wenn man sich selber ausgesperrt hat). Klappt dann alles kann man das ja wieder rausnehmen.
 
Oben