• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff aufs lokale Netzwerk

Antouly

Newbie
Tach zusammen,

mein Name ist Andy, bin 40 Jahre alt, hier im Forum neu und mit Linux nicht so besonders erfahren.

Ich hoffe, ich habe gut genug hier im Forum recherchiert, um nicht gleich zu Beginn eine saudumme Frage zu stellen.

Ich habe mir einen älteren Rechner besorgt und darauf Suse Linux 10 installiert. Hat alles prima hingehauen. Hab Zugang zum Internet, alles fast bestens. Nur kann ich nicht auf das lokale Netzwerk zugreifen.

Es gibt hier noch 2 XP Rechner, eine externe Festplatte und einen Printserver. Das alles hängt an einem kleinen Router. DSL-Zugang stellt eine Eumex 300 IP, die auch als DHCP fungiert.
Das kleine Netzwerk trägt den Namen Revue.
Ich komme vom Linux Rechner aus auf die Eumex, ich kann die beiden Windowsrechner anpingen. Die XP Rechner sind mir eigentlich wurst. Ich möchte Zugriff auf die Festplatte und auf die Drucker, die am Printserver hängen.

/etc/resolv.conf zeigt mir die IP von der Eumex. Ist o.k, oder??

Wenn im Konqueror auf den Netzwerkordner gehe, dann sind Netzwerkdienst, SLP, SMP usw zu sehen, aber ich bekomme das Netzwerk "Revue" nirgendwo zu sehen, wie es z.B. unter der Netzwerkumgebung der Windows Rechner ist.

So, ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten zusammen.

Vielen Dank einstweilen

Andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Für Zugriff auf Windows Rechner ist der SMB Client zuständig. Die Arbeitsgruppe kannst Du über Yast2-Netzwerkdienste-SMB Client einstellen. Danach starte mal den Konqueror und gib da smb:/ ein.

Ansonsten schau Dir mal smbclient, mount und cups Drucksystem an.
 
OP
A

Antouly

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Nur weitergekommen leider nicht :cry:
Also, wenn ich via Yast den smbclient konfiguriere, dann habe ich doch die Möglichkeit nach Arbeitsgruppen suchen zu lassen. Fehlanzeige. Da kommt nix.

Auf Komandozeile habe ich dann mal versucht

/usr/bin/smbclient -L workstation

Wobei workstation der Name einer der XP Rechner ist.



Password:
Domain=[WORKSTATION] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
SharedDocs Disk
E Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
Domain=[WORKSTATION] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------



Das funktioniert auch mit dem zweiten Rechner. Nicht aber mit der ext. Festplatte und auch nicht mit dem Printserver.

Wenn ich auf die Eumex will:

linux:/usr/bin # /usr/bin/smbclient -L eumex.ip
Error connecting to 192.168.0.99 (Connection refused)
Connection to eumex.ip failed

Ach ja, auf "workstation" läuft ein webserver. Auch da komme ich drauf.

Irgendeine Idee??

Danke

Andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Diese externe Platte... wo hängt die denn dran ? Ist das ein NAS ?

Und die eumex... das ist doch ne Telefonanlage ? Wieso soll die auf SMB reagieren ?
 
OP
A

Antouly

Newbie
Oops NAS? Was ist das?

Die hängt über "Lynksys" drin. Das ist ein kleines Kästchen, an das ich via USB zwei Platten anhängen kann. Das Kästchen selbst wird via Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Im Windowsnetzwerk wird mit die Platte dann unter der Arbeitsgruppe "Revue" als:

externe Fesplatte (Home)

angezeigt

Im Setup des LinkSys ist als Server Name "home" angegeben. Als IP 192.168.0.77
Unter der IP kann ich auch pingen.

Und das mit der eumex war nur mal so ein Versuch :oops:
Ich wollt mal schauen ob die reagiert.

Andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
NAS = network attached storage

Festplatte + Controller + Netzwerkinterface alles zusammen in einer Schachtel. Sozusagen ein extrem abgespeckter Fileserver.

Also das was Du da hast ;)

"Lynksys" ... Das ist ein kleines Kästchen...

Mit dem Gerät habe ich leider keine Erfahrung.

Kann der noch was anderes wie z.B. NFS ?
 
OP
A

Antouly

Newbie
Ja Network Storrage steht drauf :D

Die Dokumentation dazu gibt nicht viel her. Da habe ich nix wegen NFS gefunden.

Ich hab so ein bischen rechechiert und bin irgendwie auch fündig geworden. Aber das übersteigt jetzt grad meine Fähigkeiten

http://wiki.tuxbox.org/NAS:Linksys-NSLU2

Vielleicht schaffen wir ja die anderen Rechner anzusprechen? Die müßten ja unabhängig von dem "kleinen Kästchen" irgendwie ansprechbar sein, oder?

Ich schau mir jetzt mal cups an

Danke einstweilen

Andy
 
OP
A

Antouly

Newbie
Ich nochmal,

läßt mir ja doch keine Ruhe. Ich weiß nicht ob's der Problemfindung dient:

ping unter windows:
funktioniert sowohl auf die Rechner als auch auf NAS :lol: sowie auf den Printserver und zwar mit Namen und auch mit IP-Adresse

den linux-rechner erwische ich mit dem namen nicht. IP habe ich nicht rausgefunden. da gibts bestimmt irgendeinen Befehl zu, oder? showip get nicht :?

ping unter linux geht auf alle geräte mit der ip. NAS und Printserver lassen sich nicht mit dem Namen anpingen, der Rest schon.

Mit cups bin ich noch nicht weiter. im Moment suche ich noch im KDE Kontrolcenter den Drucker.

Schönen Abend noch

Andy
 
OP
A

Antouly

Newbie
Namensauflösung? Da mußt mir ein bißchen weiterhelfen. Wo bringe ich das raus?

Durchforste jetzt mal Yast.

Andy
 

admine

Ultimate Guru
Antouly schrieb:
Namensauflösung?
Eine einfache Namensauflösung kannst du über die /etc/hosts machen.
Es ist die Zuordnung von IP-Adressen zu Hostnamen(Rechnernamen).
Lies hier dazu:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Netzwerk_Grundlagen_-_Konfigurationsdateien#Die_Datei_.2Fetc.2Fhosts
 
OP
A

Antouly

Newbie
Also:

Ich habe es nun mittlerweile geschafft, den ersten Drucker reinzubekommen. Irgendwann kam ich auf die Idee, statt des geforderten Servenamens einfach die IP einzugeben. Und aufeinmal konnte ich mit dem Printserver kommunizieren. Ich denke der zweite Drucker macht keine Probleme.

Dann habe ich versucht im Netzwerkbrowser einen Netzwerkordner hinzuzufügen unter Verwendung der IP. Und siehe da hat geklappt. :lol:

Schnell ein Dokument von der externen Festplatte in ooo.org geöffnet: Fehlermeldung:
Protocol "smb" is supported only partially. Local copy of the file will be created

Beim Versuch zu Speicher auf die externe:
Saving using protocol smb is not supported

Wie komme ich da weiter?

Ach ja, die Arbeitsgruppe wird nach wie vor nicht angezeigt. Ich kann aber über
Code:
smb:/workstation
ohne weiteres auf den XP Rechner kommen :?:
 

admine

Ultimate Guru
Antouly schrieb:
Schnell ein Dokument von der externen Festplatte in ooo.org geöffnet: Fehlermeldung:
Protocol "smb" is supported only partially. Local copy of the file will be created

Beim Versuch zu Speicher auf die externe:
Saving using protocol smb is not supported

Wie komme ich da weiter?
Lies mal hier:
http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=23033&pid=131165&st=0&#entry131165
Das ist ein Bug in OpenOffice und kann wohl mit smb4k umgangen werden.
http://www.google.de/search?hl=de&q=smb4k&btnG=Google-Suche&meta=
 
Oben