• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang konfigurieren unter Linux 64 bit

Flob110

Newbie
Hi,
kann mir jemand einmal ausführlich erleutern wie ich automatisch eine IP über LInux 10.0 beziehe und damit ins Internet komm!
Alles läuft über einen Router, dessen IP ich nicht habe. Win bezieht natürlich automatisch die IP-Adressen.und dns und ähnliches muss ja nicht angegeben werden!

Über Win ist es natürlich kein Problem, aber da ich aus ideologischen Gründen gerne zu Linux umschwenken möchte, wäre es nett wenn mir einer das in Windows-nix checker-gerechter Sprache erklären würde!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei der einrichtung der NW Karte keine statische IP vergeben sondern einen Haken auf DHCP.

Das ist alles.
 

death

Member
Hallo,

damit die netzwerkkarte automatisch die IP vom Router nimmt musst du die netzwerkkarte auf DHCP einstellen.

Das geht ganz einfach über Yast.

also "Alt + F2" drücken und "yast" eingeben.
Links "Netzwerkgeräte" und dann "Netzwerkkarte" auswählen.
Jetzt die Netzwerkkarte markieren und bearbeiten wählen.
Im nächsten Fenster bei "Konfigurationsmethode" "Automatische Adresskonfiguration (mit DHCP)" auswählen und "weiter" klicken.

Dann müsste es funktionieren.
 
OP
F

Flob110

Newbie
Also dann echtmal vielen Dank, vgor allem dafür, dass die Antworten soooo schnell kamen!

mfg
 
Oben