• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GW und DNS werden nicht automatisch erkannt !

Abgoosht

Newbie
Hi.
Ich habe neulich Suse 10.0 Installiert und bin soweit sehr zufrieden. Ich habe eine WLan- Karte die Ich mit Yast Konfiguriert habe. Ich benutze meine Wlan-karte sowohl zuhause als auch an der Uni.

Problem: Das Gateway und die DNS werden nicht automatisch gesetzt. Ich muss quasi jedesmal mit dem Befehl:
--cat /var/lib/dhcpdc/dhcpdc-ra0.info das GW und die DNS finden und mit

--route add default gw 134.100.x.x das GW und
mit --echo "nameserver 134.100.x.x" > /etc/resolv.conf das DNS setzen, um mich mit SSH Anmelden zu können.

Frage: Kann man das ganze nicht automatisieren???
Antwort: Kann man bestimmt. :lol:
Frage: und wie?

Würde mich über jede Hilfe freuen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Falls der Rechner nicht nur die WLAN-Karte hat könnte die Ursache hier beschrieben sein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45242
 
OP
A

Abgoosht

Newbie
Danke für den Tip!

Das Problem waren die beiden Netzwerkkarten. Ich habe nämlich ein Laptop mit einer Netzwerkkarte und einen WLan-Karte

Lösung war ganz einfach. Es muss das System klar gemacht werden welche Netzwerkkarte es benutzen soll.

Einfach unter Yast --> Netzwerkarte --> Die interne Netzwerkkarte von Laptob auswählen --> Bearbeiten --> Erweitert --> Besondere Einstellungen --> Geräte Aktivierung --> "Bei Kabelanschluss" wählen und Fertig. :D

Das führt dazu dass die Wlan-karte beim Sysemstart und die Interne-Netzwerkkarte beim "Kabelanschluss" aktiviert werden.

danke nochmals.
Thread kann geschlossen werden.
 
Oben