• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 64-Bit und Fritz Box Fon - keine Verbindung

Jens05

Newbie
Hallo :)

Ich wollte nun endlich mal Linux ausprobieren und habe es auf meinem PC installiert. Meine Wahl viel auf Suse Linux 10.0 64-Bit.
Doch leider bekomme ich mit meiner Fritz Box Fon keine Verbindung hin. Ich habe meinen PC über ein Netzwerk-Kabel mit der Box verbunden. Die Fritz Box ist als Router konfiguriert.
Unter Suse habe ich es mit DHCP und der festen Adresse versucht - leider ohne Erfolg. IPv6 ist entfernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. das ich eine Verbindung zum Internet hinbekomme. Denn bisher wollte ich Linux installiert lassen.

Gruß,

Jens
 

leeenux

Member
in der fritz box arbeitet bereits ein dhcp server.
habe auch suse 10.0 64bit und die fritz box, läuft ohne probleme...
 
OP
J

Jens05

Newbie
Hallo leeenux

So einfach geht es bir mir leider nicht.
Die Fritz Box ist richtig konfiguriert, nur Linux weißt irgendein Problem auf. An der LAN-Buchse am PC flakert sogar die orangene LED, die für die Übertragung von Daten steht. Dennoch bekomme ich über DHCP keine Verbindung. Der Browser meckert nach der Eingabe sofort, er sucht nicht einmal - was gegen die Funktion von DHCP spricht. Da ist unter Linux nach meiner Auffassung etwas falsch eingestellt. Nur was?
 
Setz mal das Linux auf die feste IP-Adresse 192.168.178.3
Defaultrouter 192.168.178.1 DNS-Server 192.168.178.1

Wenn Linux fest auf der IP-Adresse steht sollte auch ein ping 192.168.178.1 gehen.
192.168.178.1 sollte die IP der Fritzbox sein, wenn dort nichts umgestellt wurde.

Haveaniceday
 
OP
J

Jens05

Newbie
Hallo :)

Inzwischen habe ich es über ein Windows-Forum :shock: hinbekommen.
Es liegt an Problemen mit der DNS-Auflösung.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Gruß,

Jens
 
OP
J

Jens05

Newbie
Tritt denn das Problem auch bei anderen Distributionen auf?
Inzwischen geht mein Internet schon wieder nicht.
Wenn ich einen Ping durchführe, bekomme ich nur die Ausgabe: "Destination Host Unreachable".
 
OP
J

Jens05

Newbie
terminal-Ping: "destination unreachable"
browser-ping: "Verbindung zurückgesetzt"
Der Gateway stimmt.
:(
 
OP
J

Jens05

Newbie
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:09:D6:95:92
inet Adresse:192.168.178.22 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255. 0
inet6 Adresse: fe80::211:9ff:fed6:9592/64 Gültigkeitsbereich:Verbindun g
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:63 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:233 Basisadresse:0x6000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6682 (6.5 Kb) TX bytes:6682 (6.5 Kb)
 
OP
J

Jens05

Newbie
jup
Aber woran das liegt oder wie man das ändern kann, weißt Du nicht zufällig?
Alternative hate ich schon Mandriva versucht, aber da kam ich mit dem einloggen nicht klar (Start).
 

stroever1

Newbie
HAllo erst einmal.

Keine Ahnung, ob mein Problem mit deinem etwas zu tun hat, aber ich werde trotzdem mal davon berichten.

Bei mir läuft Fritzbox 7050 mit Windows und Suse 10 64bit (beides auf einem Rechner). Ich kam nach einiger Zeit mit Suse auch nicht mehr ins Internet. Ab welchem Zeitpunkt kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Ob es nun nach einem Update der Fritzbox oder nach der Installation der Fritzsoftware auf Windows war, keine Ahnung.
Eine Neusinstallation von Suse funktionierte auch nicht. Vieles umgestellt trotzdem kein Erfolg.
Mir ist dann aufgefallen, das die Vergabe der Ips auf der Fritzbox erhalten blieben.
192.168.178.20 -> usb über Windows
192.168.178.21 -> Netzwerkkarte über Windows

jetzt habe ich einfachmal eine andere Netzwerkkarte eingebaut und siehe da, eine neue Ip wurde vergeben

192.168.178.22 -> neue Netzwerkkarte über Suse

Nun ging der Kontakt zur Fritzbox und ich kam auch wieder ins Internet.
Wenn ich nun wieder im Windows bin, geht die zweite Netzwerkkarte nicht mehr, dann geht es über usb. Mir eigentlich egal Windows benutze ich sowieso nur im Notfall. Ich hätte gedacht, das die Fritzbox die IPs wieder neu vergibt, aber anscheinend nicht.
 
OP
J

Jens05

Newbie
Hallo stroever1 :)

Die Idee ist gut, aber leider sind meine 2 Netzwer-Adapter OnBoard - ich kann sie also leider nicht ausbauen.

Vieleicht sollte ich einfach mal den AVM-Support eine Mail schicken.

Gruß
 
Oben