• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatischer Neustart beim Linksys WRT54G-Router

Phate

Newbie
Hallo.

Ich habe den Linksys WRT54G (Firmware Version : v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu12)
Nun habe ich dort die Möglichkeit einen Startup- und einen Firewall-Script einzubaun.
Kann man hier einen Script einbauen, welcher immer um 3 Uhr nachts die Verbindung trennt
und dann sofort wieder aufbaut?
Wenn ja, wie schaut ein solches Script aus und wie binde ich diese ein?
Sinn des Ganzen soll sein, dass ich die Zwangstrennung auf diesen Zeitpunkt lege, wo
ich normalerweise nicht mehr online bin. Ich könnnte zwar die Verbindung einmal um 3 Uhr nachts trennen und hätte somit die Zwangstrennung da, müsste dies aber nach jeder manuellen Trennung bzw. nach einem Firmware-Update wieder auf diesen Zeitpunkt setzen.

Ich kann auch über Telnet rein, weiß aber nicht wie ich dort ein solches script einbauen kann.

Vielen Dank, Phate

edit: Ach ja, der Router ist Linuxbasiert :)
 

mada

Hacker
hast du mal die neue DD-WRT Firmware probiert? Das is was feines :) Gibt auch gleich fixundfertigimhandumdrehen einzurichtende Cronjobs, z.B. Reboot... Trafficshaping auch dabei, stabiler ist die Kiste auch und ssh-Zugriff ist auch möglich, da die jetzt den Kern vom OpenWRT-Projekt verwenden!

www.dd-wrt.com

Ist nicht so klar, welche FW man nehmen soll, ich hab die VOIP-drauf und zwar generic.

NACHTRAG: und Sendeleistung kann man natürlich auch hochdrehen... Gibt wohl keine komplettere FW als DD-WRT
 
OP
P

Phate

Newbie
Naja von der Geschwindigkeit war ich bis jetzt von HyperWRT ganz begeistert und nachdem die Beta-Version von DD-WRT 2.3 so schlecht lief, wollte ich auch nicht mehr dazu wechseln. Ich werde diese jetzt aber doch nochmal ausprobieren. Kann man hier auch statische DHCP vergeben?

Wie würde denn dann ein Cronjob für meine Frage aussehen?
 

mada

Hacker
Kann man hier auch statische DHCP vergeben?
:?: Was meinst Du damit? Dass der gleiche Rechner immer dieselbe IP bekommt, aber per DHCP? Ich denke das ist möglich, möchte aber nicht drauf schwören.

Den Cronjob kannst Du mittels Webinterface einrichten, total komfortabel, ebenso alle anderen Features, von DynDNS über Firewall und Zugänge bis hin zu Trafficshaping... Hab nen Sauger hier in der WG, und seit DD-WRT kann ich auch wieder ins Netz, selbst wenn er zuerst ins Netz geht :)
 
Natürlich kann DD-WRT auch statische IPs vergeben. Man trägt dazu im Konfigurationsdialog den Rechnernamen, die gewünschte IP-Adresse und die MAC ein. Fertig. :)
Den Cronjob musst du auch nicht von Hand anlegen: Die Konfigurationsschnittstelle bietet einen vorkonfigurierten Punkt an, regelmäßig den Router neuzustarten.

Greetz, HB
 
OP
P

Phate

Newbie
Danke für die Antworten. Leider stürzt DD-WRT regelmäßig ab, sodass ich wieder zu HyperWRT wechsel. Habe hierfür einen Befehl gefunden, welcher das von mir gesucht übernimmt (ebenfalls über Cronjob).
 
Worin äußert sich das Abstürzen denn? Verwendest du eine P2P-Software? Dann solltest du die Portanzahl deutlich nach oben korrigieren.

Greetz, HB
 

mada

Hacker
Das kann ich gar nicht glauben. Hast Du VOR dem flashen den Router auf Factorydefaults gesetzt? Das ist meine ich sehr wichtig! Wenn DD-WRT tatsächlich so instabil läuft bei Dir, dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du das dem Projekt mitteilen würdest -- ohne solches Feedback keine Verbesserungen. Was meinst Du mit instabil? Keine Broadcasts mehr durchlassen?

HyperWRT macht auf mich den Eindruck eines total toten Projekts. Die Firmware, auf der es basiert ist uralt, und das einzige besondere Feature ist die Einstellmöglichkeit der Antennenleistung...

Vermutlich wäre OpenWRT das allerbeste, aber da trau ich mich momentan noch nicht ran, da ich meinen Mitbewohnern meine Experimente nicht zumuten will, könnte ja sein, dass ich die Kiste nicht zum laufen bekomme.
 
OP
P

Phate

Newbie
Instabil heißt, dass er ohne Vorwahnung oder jegliches erkenntliches Muster die Internetverbindung trennt und dann wieder aufbaut. Nachdem ich wieder auf HyperWRT zurückgeflashed habe, lief er wieder einwandfrei.
Jetzt habe ich "v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu13" drauf, wodurch der Router wieder sehr stabil läuft. Der eingerichtet Cronjob funktioniert ebenfalls.
DD-WRT wirkte auf den ersten Blick ganz interessant, erscheint mir aber sehr überladen :). Wenn meine Linuxkenntnisse mal ein höheres Level erreichen, werde ich mich wohl man an OpenWRT wagen.

Ein Feedback würde ich senden, allerdings macht dies keinen Sinn, wenn der Fehler (zumindestens momentan) nicht reproduzierbar ist.

Hauptsache jetzt läuft alles.

edit: Uralt scheint mir die Firmware, auf der HyperWRT basiert, auch nicht zu sein. ;)
 

mada

Hacker
hab übersehen, dass Du die HyperWRT beta verwendest, die scheint tatsächlich neuer zu sein... wobei die momentane offizielle FW 4.70.6 hat. Aber egal. DD-WRT hat mir genau deshalb gefallen, weil es eben keine neuverpackte ältere Version einer offiziellen LinksysFW ist, sondern seit der V23 einen OpenWRT-Kern hat. Und überladen -- ja, die Möglichkeiten scheinen mir auch im Moment unbegrenzt. Nicht mal ein 10tel der Paramter hab ich bis jetzt angetastet :) Aber auch bei mir wird sicher der Spieltrieb irgendwann siegen und ich werde mich an original OpenWRT ranwagen.
 
Wie stellst du denn deine Internetverbindung her? PPPoE? Wenn ja, versuch einmal, die DD-WRT auf die Benutzung von RpPPPoE umzustellen.

Greetz, HB
 

mada

Hacker
@HansBauer: was ist RpPPPoE? Nachdem phate ja wieder zurück zu HyperWRT gewechselt ist, wird er vermutlich keinen weiteren Versuch wagen... Wenn mit o.g. Einwahlprotokoll die Sache aber (noch) besser werden sollte, kann ich ja heute abend mal einen Versuch wagen!

Hast Du übrigens den remote-Zugang eingerichtet? Lustig ist, dass bei mir DynDNS von innerhalb des Netzes aus funktioniert, von außerhalb kriege ich aber einen Timeout. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mit aktiviertem Remotelogin der Router keine Verbindungen mehr zulässt, und auch keine IPs mehr vergibt... Hab das dann nicht weiter verfolgt, so wichtig wars mir nicht. Aber vielleicht hast Du da Erfahrungen?
 
Hi, mada!

Zu RP PPPoE verweise ich auf die entsprechende Homepage.

Den Remotezugang zur Verwaltungsoberfläche habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Allerdings habe ich keinerlei Probleme mit dem Betrieb eingebauten PPTP-Servers gehabt, so dass man das Problem auf diese Weise lösen kann.

Greetz, HB
 
OP
P

Phate

Newbie
Also ich habe mir nochmal DD-WRT 2.3 mini drauf gemacht. Insbesondere nach jeder noch so kleinen Änderung macht dieser ein reconnect.
Wenn der Reconnect nicht mehr spontan auftritt, werde ich dieser Firmware wohl mal eine Chance geben.
 
Na klar, der muss halt auch nach einer Konfigurationsänderung die entsprechenden Dienste neustarten, was sich in einer kurzen Verbindungsunterbrechung äußert.
Da man aber im Regelbetrieb nicht alle 5 Minuten an der Konfiguration spielt, sollte das ja keine Einschränkung sein.

Greetz, HB
 

mada

Hacker
Phate, du bist echt groß. Hast daraufhin schon wieder ne andere FW drauf? Und die Version ist nicht 2.3 sonder 23... Allerdings ist das sofortige Neubooten schon ein wenig lästig, da muss ich Dir Recht geben. Ich würde es sinnvoller finden, wenn man erstmal alle gewünschten Sachen einstellen kann und dann erst einen Reboot zur Aktivierung macht. Aber naja.
 
OP
P

Phate

Newbie
Naja ohne testen findet man nie das Richtige ;).
Bis jetzt läufts auch ganz gut und ich hoffe es bleibt auch so.
 
Oben