• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche pcmcia wlan karte würdet ihr mir empfehlen?

Melih85

Member
Morgen Freunde,

möchte mir ne pcmcia wireless karte holen, es sollte aber nicht nur auf SUSE laufen sondern auch auf anderen Distrubutionen, d.h Redhat, Debian -> 2.6 ..

ihr habt bestimmt Erfahrungen mit diversen Karten, könntet ihr mir eine empfehlen?

danke

mfg

mallah
 

WPosche

Member
Ich kann Dir höchstens die Netgear WG511 empfehlen. Die läuft bei SuSE ohne Probleme und bei Knoppix (ist ja Debian basiert) war noch nicht einmal eine Konfiguration nötig ;)

Wie das mit Debian selbst oder Fedora aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist, weil die prism54 Firmware ja vorhanden ist...
 

Greunke

Member
NetGear WG511T ist ne Super-Sache. Unter Fedora kein Problem, lässt sich mit Madwifi oder Ndiswrapper prima betreiben.
 
OP
M

Melih85

Member
danke, dann werde ich mich für netgear entscheiden.. obwohl der 20 € teuer ist, als der von Conceptronic C54RC..

hauptsache es tuts..

mfg

Mallah
 

blueshawk

Member
hab mir vor nicht einmal einer woche das NETGEAR-Set WGTB511T geholt, besteht aus der PCMCIA-Karte WG511T und dem Acces-Point/Router/Firewall-Kastl WGT624. Konfiguration vom AP ging ganz leicht und unter SuSE Linux 10.0 wird die Karte problemlos erkannt. Zwar steht im Hardware-Feld im YaST2 nicht "WG511T" sondern irgendwas anderes mit NETGEAR davor, aber einrichten funktioniert problemlos in YaST2. sowohl fixe als auch dynamische IP-Adresse nimmt er ohne muh und mäh.
 

nollsa

Advanced Hacker
Nur mal als kleinen Tip, falls du apt hast, pass mit dem Kernelupdate auf, mit hats gerade die WG511T zersägt. Hat einige Zeit gekostet, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Falls es einem auch passiert ist PN an mich, kann da ein paar Tips geben.
 

blueshawk

Member
na bum, da bin i lieba vorsichtig. apt hab ich zwar, aber kernel-update mach ich nur mim YOU

trotzdem danke für die information
 
Ich würde Asus WL-107g (version3) empfehlen.

Die gibts hier in Thailand aktuell für etwa 24€.

Die wirds in Deutschland wohl auch geben.

Ist eine 54g die auch 108Mb kann und hat Linux RedHead-Treiber dabei.
Der Chip ist ein rt2500

In Suse linux 10.0 lief sie ohne zusätzlicher Treiberinstallation, ist wohl schon im System drinn.

Und Asus ist nicht "Firma-nirgendwo"...

mfg,
mpm
 

Yogibär

Member
Netgear WG511T (mit Atheros-SuperG-Chipsatz=108 MBit/sek) läuft zumindest unter SuSE 10.0 problemlos. Poste gerade mit dem Teil, ohne ndiswrapper, madwifi oder anderen Hilfskrücken. Kann ich nur bestens empfehlen. Auch WPA-PSK ist kein Thema, Karte reinstecken, mit Yast konfigurieren und freuen !! :D
 
Oben