• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

andere netzwerkkarten treiber

eX.aVeal

Newbie
hy.

ich hab bereits http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42156 durchgelesen, aber leider komm ich einfach nicht sonderlich weit damit, da ich nicht wirklich erfahrung habe. ich will neue treiber für meine wireless lan ralink karte installieren. der ist in einem ordner, indem irgendwelche dateien sind, wo ich keine ahnung hab was ich mit denen anfangen soll. wenn mir jemand schon evtl helfen könnte und mir sagt wie ich bei suse linux 10.0 kde die xateiendungen angezeigt werden, wäre das schon sehr hilfreich, und welche dateiendungen evtl. treiberdateien haben...
 

wiebkes

Member
Hei.
Dateiendungen sind in Linux nicht so verbreitet wie in Windows. Du kanst eine PDF-Datei mit .pdf am Ende haben, sie muß aber nicht auf .pdf enden sondern kann auch einfach nur einen Dateinamen ohne Erweiterung haben. Falls Deine Datei eine Endung hat, dann siehst Du diese endweder mit der Detail-Ansicht im Konqueror oder aber über ls -la in der Konsole.
Zu Deinem eigentlichen Problem: Wird Deine Karte von Yast erkannt? Wenn ja freuen, konfigurieren und hoffentlich problemlos nutzen. Wenn nein, nicht ganz so gründlich freuen und mal das HowTo zu ndiswrapper lesen (gibt es hier im Forum - super geschrieben) und damit die Windows-Treiber installieren und danach konfigurieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du gleich in Deinem Kernel direkt Änderungen vorhehmen mußt ist eher gering.

Viel Erfolg

Wiebke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Ralink genau? Denn die Ralink-Treiber sind *eigentlich* schon dabei. Hier läuft eine Ralink 2500 seit 9.3 immer 'out-of-the-box'
 

Mattse

Newbie
Hi,

meine Karte (Sitecom) hat auch den Ralink 2500-Chipsatz und läuft nicht.
Der Linux-Treiber liegt als tar-Datei vor.

Was mach ich damit??? Hört sich vielleicht für einen Profi idiotisch an, ich bin aber simpler KDE-User und komme mit so einer Datei nicht viel weiter...

Danke an denjenigen, der sich die Zeit nimmt, mir die wesentlichen Schritte zu erklären...

Viele Grüße
Mattse
 

wiebkes

Member
@Mattse
Deine tar-Datei solltest Du entpacken.
Ist das eine *.tgz oder eine *.tar.gz geht das mit tar -xzvf <Dateiname> wenn es eine "reine" *.tar ist muestest du mal mit man tar gucken was Du als Optionen in der Konsole verwenden musst um die zu entpacken - steht nicht in meinem Kopf. Normalerweise solltest Du dann eine README finden, die Dir den Rest erklaert.

Ansonsten einfach nochmal posten ;)

Gruss

Wiebke
(die gerade keine Lust hat die Tastatur auf deutsch einzustellen)
 
Oben