• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

anmeldung auf freigabe nicht möglich

smaik84

Newbie
Moin moin,

ich sitzte schon stundenlang dabei folgendes zu realisieren:
3 freigaben mit samba:
- "privat" zugriff nur mit einen bestimmten user (netuser)
- "public" leserechte für alle
- "upload" lese- und schreibrechte für alle

die public und upload freigaben funktionieren schon soweit. (war auch net schwer)
jedoch kann ich mich nicht unter windows XP auf der privat freigabe anmelden.
(das loginfenster erscheid immer wieder)

und hier meine smb.conf:

Code:
[global]
        workgroup = arbeitsgruppe
        map to guest = Bad User
        domain logons = No
        domain master = No
        security = user
        guest account = nobody
        server string = Samba Linux Server
        netbios name = LinuxFileServer
        passdb backend = /etc/samba/smbpasswd

# Shares

[privat]
        browseable = Yes
        path = /srv/daten/privat/
        read only = No
        valid users = netuser

[public]
        browseable = Yes
        guest ok = Yes
        inherit acls = No
        path = /srv/daten/public/
        read only = Yes

[upload]
        browseable = Yes
        guest ok = Yes
        inherit acls = No
        path = /srv/daten/upload/
        read only = No

den eintrag "encrypt passwords = yes" haut mir yast immer wieder raus!
denn user habe ich mit smbpasswd -a -e netuser angelegt.

ist es auch möglich die public freigabe so zu gestallten, das ohne sich anzumelden lesezugriff und mit anmeldung schreibzugriff bekommt.

vielen DANK für eure hilfe!!!
smaik84
 

Yehudi

Guru
Guten Morgen,

mach die Einrichtung von Samba nicht über Yast, sondern über SWAT. Die habe ich auch unter wichtig beschrieben. Das Problem, das bei Samba irgendwelche Einstellungen nicht funktionieren habe ich beim Testen damit auch schon gehabt.
 
Oben