• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse VPN WLAN ;ping ja, keine Verbindung als User

rossinie

Newbie
Hallo,
ich habe einen Samsung Laptop mit einer PCMCIA Wlan Karte.
Edimax Schießmichtot.
Die Karte wurde von Yast auch erkannt und ich habe ESSID vom Campus eingegeben und mit 'iwconfig' eine Signalstärge von ca 60% bei der Netzwerkkarte ra0.

Ok das läuft schonmal. Jetzt habe ich den CiscoVpnClient installiert (und mal zum test vpnc) und configuriert. War kein Problem soweit.
Wenn ich jetzt 'vpnc' oder 'vpnclient connect campus' sag, verbindet dieser mich auch richtig. Ich bekomme die Willkommensmeldung und gut ist.

Jetzt kann ich google.de auch erfolgreich pingen. Ich habe vom DHCP eine ip im Netz bekommen 192.168.101.x . In Yast habe bei der Netzwerkkarte bei Standardgateway "192.168.101.1" eingetragen. Stimmt das?

Wenn ich jetzt aber als Benutzer auf eine Webseite zugreifen will, bekomme ich ein timeout. Andere Programme bekommen auch keine Verbindung. Wodran liegt das?
Ich bin ziemlich sicher, dass es an mir liegt, da andere Laptops sich auch mit den Daten anmelden.

Was noch nervt ist, dass ich bei jedem Neustart erst unter "Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Wlankarte bearbeiten -> weiter und bestätigen" klicken muss, damit der Rechner in das Netz kommt. Wie kann ich denn das automatisch einstellen? Gibts ein Tool, dass alle AP's anzeigt und die ich anklicken kann, dass sich damit verbindet? Kismet kenn ich, das zeigt ja nur alle AP's. Sowas mein ich nicht.

DANKE!
 
A

Anonymous

Gast
rossinie schrieb:
In Yast habe bei der Netzwerkkarte bei Standardgateway "192.168.101.1" eingetragen. Stimmt das?

Da habe ich ein Verständnisproblem. Wieso vergibst du händisch ein Standardgateway, wenn du die Daten von einem DHCP beziehst?

Ausserdem kann dir von hier Niemand die IP eures Gateways verraten, die müsstest du dann schon dort erfragen.
 
OP
rossinie

rossinie

Newbie
wenn ich den weglasse habe ich denn noch eine verbindung (ping geht) da ist ja schonmal die route richtig.
 
Oben