• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apachebuch mit dem Thema mod_rewrite

Yehudi

Guru
Mit dem Apache habe ich bisher eigentlich ohne Buchliteratur leben können, und "Apache kurz & schmerzlos" wurde eigentlich nie gebraucht, ist aber auch nur eine grobe Übersicht.

Das Thema mod_rewrite kann man sich natürlich zum großen Teil zusammengoogeln. Recht übersichtlich ist das aber nicht. Nun habe ich mal nach ein paar Büchern gegooglet:

Welche Bücher sind da zu empfehlen, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Wichtig wäre mir das Thema mod_rewrite

Dann solltest du dich mit "regulären Ausdrücken" beschäftigen. Ohne wirklich guten Kenntnisse in diesem Bereich kommst du nicht weiter.

Was ist denn mod_rewrite?

Das ist nichts anderes als das "Umdeklarieren" von ID's aus Datenbanken zu "normalen, suchmaschinenfreundlichen" Html-Seitenaufrufen.

Schau dir mal so eine .htaccess an für mod_rewrite an. Das ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von regulären Ausdrücken um die benötigten Daten zu filtern und umzubenennen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das sind Infos, die ich beim googlen auch gefunden hatte, und noch viel mehr. Mir ging es aber nicht um eine Erläuterung, sondern um ein Apachebuch, oder auch ein anderes, welche umfassend alle Funktionen von mod_rewrite lückenlos aufzählt und erklärt.
Das "Umdeklarieren" läuft bei mir bereits. Das URL-Design lasse ich über
folgendes OpenSEF laufen.
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt nicht X-Funktionen von mode_rewrite, die ausführlich irgendwo erklärt werden. Die Hauptarbeit leisten die regulären Ausdrücke. Mod_rewrite sehe ich nur als Schnittstelle um die Ergebnisse umzusetzen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hier nur mal ein Teil der Funktionen außer SEO:

  • Sperrung oder Weiterleitung nach bestimmten Client-Kriterien wie z.B. IP-Adresse
  • Spambots ausschließen
  • Schutz vor "Hackern" und/oder "Script-Kiddies"
  • Content-Klau verhindern
  • Content-Regeneration bei Umstrukturierung der Webseiten
  • Zeitabhängige Weiterleitungen
  • Dynamische Mirrors

Und das ist noch nicht alles. Da die Arbeit der Funktionen "reguläre Ausdrücke" übernehmen, sollte dann doch so was in Papierform zu finden sein. :wink:
 
Oben