• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit LAMP unter SUSE LINUX 10

Michel865

Newbie
Habe das Buch Webseiten programmieren und gestalten und wollte das naturlich auch mal ausprobieren. Auf meinem XP habe ich das ganze (trotz XAMPP) immer nur teilweisse zum laufen gebracht. Lösung: Suse Linux 10 gekauft und installiert. Funzte auch fast alles aber hab schon nach kurzer Zeit eingesehen das ich ein Buch brauche und mir gestern einen 59 Eus Wälzer bestellt! Habe heute LAMP so wie beschrieben installiert was auch einwandfrei funktioniert hat aber ich bekomme (nicht lachen) einfach diese phpinfo.php nicht in das Verzeichniss /srv/www/htdocs reinkopiert!
Kann mein apachee aufrufen aber um php zu testen muss ich irgendwie dieses Ding in das andere reinkopieren! Von Buch CD bzw: habs schon in meinem persönlichem Ordner. Kommt immer das ich in dem Verzeichniss nicht schreiben darf.....bla! Muss als root angemeldet sein und denke das ich das gewesen bin. Hab jedenfalls mein Kennwort unter Yast, Konsole oder weiss ich wo noch alles eingegeben was auch genommen wurde aber geht nicht. Bekomme mein Buch erst am Montag aber vielleicht weiss ja jemand von euch was ich falsch mache? :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Michel865,

warum wollt ihr eigentlich immer alle Server Administrieren und Programme schreiben, obwohl ihr nicht einmal die Grundlagen des Systems versteht.

Wie du schon bemerkt hast, fängt das Problem schon bei den Berechtigungen an. Das Wissen über Berechtigungen auf einem Linux-System macht es dir überhaupt erstmal möglich sinnvoll zu arbeiten.

Wenn du als normaler User angemeldet bist, öffnest du einfach ein Konsole, tippst "su -" ein, natürlich ohne Anführungszeichen, und beantwortest die Passwortabfragen. Nun solltest du root sein.

Anschließend kopierst du die Datei. Ich hoffe ja das du mit dem Copy-Befehl (cp) auf der Konsole umgehen kannst.

Wenn nicht, installier dir unter Yast das Paket "mc", also den Midnightcommander, dann hast du grafische Unterstützung für deine Aktivitäten. Gestartet wird dieser durch die Eingabe von "mc" auf der Konsole.

Dieser sollte dir das Leben erheblich erleichtern.
 

Yehudi

Guru
newedition schrieb:
warum wollt ihr eigentlich immer alle Server Administrieren und Programme schreiben, obwohl ihr nicht einmal die Grundlagen des Systems versteht.

Wenn Michel865 Lust hat einen Apache sich zu erstellen, dann ist das sein gutes Recht. Und beim Handeln lernt man mehr, als jedes Teil des Systems zu verstehen. Und wo sprach er bitte von programmieren?

newedition schrieb:
Wie du schon bemerkt hast, fängt das Problem schon bei den Berechtigungen an. Das Wissen über Berechtigungen auf einem Linux-System macht es dir überhaupt erstmal möglich sinnvoll zu arbeiten.

Wenn du als normaler User angemeldet bist, öffnest du einfach ein Konsole, tippst "su -" ein, natürlich ohne Anführungszeichen, und beantwortest die Passwortabfragen. Nun solltest du root sein.

Anschließend kopierst du die Datei. Ich hoffe ja das du mit dem Copy-Befehl (cp) auf der Konsole umgehen kannst.

Wenn nicht, installier dir unter Yast das Paket "mc", also den Midnightcommander, dann hast du grafische Unterstützung für deine Aktivitäten. Gestartet wird dieser durch die Eingabe von "mc" auf der Konsole.

Dieser sollte dir das Leben erheblich erleichtern.

Sorry, da kommt er aber nicht weit mit, denn er muss die Rechte für den Apache freischalten, denn sonst funktionieren z.B. bei Joomla/Mambo die Installationen definitiv nicht.

Ich habe die Rechte, auf die newedition hinwies mit
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44865&highlight=apache+rechte+befehl
gelöst.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Sorry, da kommt er aber nicht weit mit, denn er muss die Rechte für den Apache freischalten, denn sonst funktionieren z.B. bei Joomla/Mambo die Installationen definitiv nicht.

Hallo yehudi,

dein "Problem" ist, das du dich zu vielen Themen meldest, von denen du keine Ahnung hast.

Erklär mir doch bitte mal womit er nicht weit kommt? Das habe ich nämlich nicht ganz verstanden.

Falls du den mc meinst, dann rate ich dir, dochmal die Funktionen durch zu sehen, bevor du diese Feststellungen triffst.

Auf die Berechtigungen hatte ich, glaube ich zumindest, als allererstes hingewiesen.
 
A

Anonymous

Gast
Ja aber was ist dort deiner Meinung nach gelöst, was Michel865 helfen könnte?

Da das Ganze ein Rechteproblem ist, wie wir ja bereits anfangs festgestellt hatten, habe ich versucht einem absoluten Anfänger zu erklären, wie er es vielleicht hinbekommen könnte.

Bis dein Einwand kam, das er so nicht weit kommt, warum auch immer? Das verrätst du ja nicht. Obwohl es mich brennend interessieren würde.
 

beleg

Member
Also tragen wir doch mal zur Problemlösung bei.
Wenn man für diese Dinge, bei denen Root-Rechte erforderlich sind, grafische Unterstützung braucht, kann man auch einfach im K-Menü unter System->Dateiverwaltung den Konqueror(Systemverwaltungsmodus) öffnen. Ist vielleicht für einen Anfänger erstmal einfacher.
Man kann sich dann natürlich auch ein Verzeichnis in htdocs anlegen für den Benutzer, wo er dann fröhlich reinschreiben und kopieren kann ohne Root-Rechte. Oder man greift auf die public_html im home-Vezeichnis zurück, wo man auch HTML-Dokumente reinpacken kann, die dann über localhost/~[Benutzername] aufgerufen werden.
Achso und um das nochmal klarzumachen:
@Michel865: Nein Du warst wohl nicht als root angemeldet und das ist auch besser so. Und ein Benutzer unter Linux hat keine root- (oder Administrator-) Rechte. Da das Verzeichnis htdocs root gehört und nur root da reinschreiben darf, brauchst Du logischerweise root-Rechte um eine Datei da hineinzukopieren.
 

nbkr

Guru
Leute, passt mir ein wenig auf den Tonfall auf! Ihr wisst ja, der Löschknopf ist nie weit weg.
 
OP
M

Michel865

Newbie
Hallo @all
Danke für die Antworten aber wenn ich richtig gelesen habe dann war ich doch als root angemeldet.
Das mit su... Kennwort habe ich doch gemacht! Da stand dann "linux:/home/Benutzername# !
Aussedem verstehe ich nicht wieso beim rechtsklick ein Fenster kommt in dem man Kopieren Strg+C anklicken kann und mittels Strg V wieder einfügen (wie bei XP) wenn es doch nicht funzen "soll"?????
@newedition warum muss ich mich Deiner Meinung nach so grossartig mit linux auskennen wenn ich die nächsten hundert Seiten von meinen Buch so ziemlich nichts anders machen soll als html Dokumente zu schreiben? Stell Dir vor hab sogar den Editor schon gefunden!
Werd mich morgen mit meinem linux Buch beschäftigen aber trotzdem nebenbei (als linux anfänger) schon mit meinen Webseiten Übungen beginnen! Hoffe hast nix dagegen!!!
Wünsch euch allen ein schönes Rest WE ! Michel
 

Yehudi

Guru
Michel865 schrieb:
@newedition warum muss ich mich Deiner Meinung nach so grossartig mit linux auskennen wenn ich die nächsten hundert Seiten von meinen Buch so ziemlich nichts anders machen soll als html Dokumente zu schreiben? Stell Dir vor hab sogar den Editor schon gefunden!
Werd mich morgen mit meinem linux Buch beschäftigen aber trotzdem nebenbei (als linux anfänger) schon mit meinen Webseiten Übungen beginnen! Hoffe hast nix dagegen!!!
Wünsch euch allen ein schönes Rest WE ! Michel

:lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, ich lieg hier echt am Boden vor lachen.

beleg hat das Problem super für einen Anfänger gelöst, ohne die rootrechte zu ändern.
 
Oben