• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechsel von Windows zu Linux - Wo welche ip's eintragen?

stefancp

Newbie
hi leute,

hab einen pc mit win2000pro. darin hab ich mit folgenden tcp/ip-einstellungen zum dsl-router verbunden:
ip-adresse: 192.168.2.99
subnetzmaske: 255.255.255.0
stand.-gateway: 192.168.2.1

dns-serveradressen:
bevorzugter dns-server: 217.118...
alternativer dns-server: 62.75...

damit komme ich über den router super online und kann auch auf die anderen rechner im netz zugreifen. hierbei haben wir eine arbeitsgruppe 'gruppe' angelegt. aber keine domäne.
nun bin ich dabei, einen linux-server (suse 10.0) als file-und faxserver einzurichten, aber wo muß ich denn nun all diese eingaben machen?
ich hatte zwar bei yast unter nw-geräte/nwkarte die ip-adresse (192.168.2.99) und subnetmask (255.255.255.0) eingegeben und dort unter 'routing' den standard-gateway (192.168.2.1), aber wo kann ich die benutzergruppe definieren und die beiden int.provider-dns?
hatte irgendwo hier im forum was von samba gelesen, aber bin nicht so richtig schlau draus geworden.
bekomme jedenfalls keinen zugriff auf den server.
irgendwie vermisse ich auch, dass mal irgendwo tcp/ip-protokoll steht.

danke schonmal im voraus und gruß, stefan
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was meinst Du mit 'Benutzergruppe' ?

Die Arbeutsgruppe wird im Yast unter SMB Client bzw Samba Server eingegeben.

DNS wird im Yast unter DNS eingegeben.
 
OP
S

stefancp

Newbie
danke schonmal für die schnelle antwort...
sorry, ich meinte auch arbeitsgruppe!!
hab jetzt bei dem samba-server unter arbeitsgruppe/identität dasselbe eingegeben, wie bei den windows-clients. bei domaincontroller hab ich auf 'kein dc' gestellt, weil ich auf den win-clients auch keine domäne eingestellt hab.
bei dns-server konnte ich nur den dns-server strarten und forwarder eingeben. muß dort die ip des dsl-routers eingetragen werden?

gruß, stefan
 

mada

Hacker
NICHT den DNS-Server starten mit YAST. Was Du suchst heißt DNS und Computername (oder Hostname)... Da kannst Du die DNS-Serveradressen eintragen. Schließlich willst Du ja keinen eigenen DNS-Server betreiben!

Aber wenn Du den Linuxrechner als Datei- und Druckserver verwenden willst, wirst Du nicht drumrumkommen, den Sambaserver einzurichten. Den Anfang dazu kann man ja auch mit Hilfe von YAST machen, und dann die /etc/samba/smb.conf manuell verfeinern.

NACHTRAG:
irgendwie vermisse ich auch, dass mal irgendwo tcp/ip-protooll steht
Weil die Verwendung von IP-Adressen ohne eben dieses Protokoll gar keinen Sinn macht, weil TCP/IP auf Unixrechnern das Licht der Welt erblickt hat, weil es ohne dieses Protokoll Linux gar nicht geben würde, uswusf.
 
Oben