• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10.0 und Fritz Box 5050,Problem schon teilweise gelöst

AndreasHL

Newbie
Hallo,

ist das Glas halb voll oder halb leer ? Ich bin für halb voll. Daher mein (optimistisches) Posting.

Es geht darum, dass ich es jetzt erstmals geschafft habe, mit Suse 10.0 und der Fritz Box 5050 über den LAN-Anschluss ins Internet zu kommen (nicht USB).

Also erstmal meine Einstellungen.

Kinternet wird nicht benötigt !

YAST2 als root starten, Netzwerkdienste aufrufen, dort DHCP.

DHCP:

Start (steht links oben): beim Systemstart

Kartenauswahl: eth-id-00:eek:b:....

globale Einstellungen: Domainname=suse.com
IP des primären Nameservers: 192.168.178.1
IP des sekundären Nameservers: 192.168.178.20
Standardgateway (Router): 192.168.178.1

Dynamisches DHCP:
Erste IP-Adresse: 192.168.178.0
Zweite IP-Adresse: 192.168.178.255
Leasing-Zeit 4 Stunden max. 2 Tage

Hier ist noch ein Fehler drin, ich weiss aber nicht, welcher. Trotzdem komme ich so wenigstens ins Internet. :oops:

------------------------------------------------------------------------------------

DNS-SERVER:

Beim Systemstart starten

Forwarders: Forwardes manuell festlegen (kann falsch sein, Hilfe erbeten :oops:

IP-Adresse (wird der Forwarder-Liste hinzugefügt): 195.135.220.3

Protokollieren: Systemprotokoll

DNS-Zonen: example.com, suse.de (hier bin ich auch unsicher)

--------------------------------------------------------------------------------

NETZWERKGERÄTE:

- NETZWERKKARTE (bei mir ASRock) eth-id-00:0B.....

IP-Adresse: 192.168.178.20

Subnetzmaske 255.255.255.0

Beim Booten automatisch gestartet.

- DSL:

dsl0 (Null)

Ethernetkarte=eth-id-00:00b:....

pppoe

beim Booten automatisch gestartet

angekreuzt: während Verbindung DNS ändern und DNS automatisch abfragen.

============================================

Der Fehler besteht zur Zeit noch darin, dass einige Internetseiten nicht aufgerufen werden können, während es z. B. mit Google klappt.

Mit Firefox geht kaum etwas, mit Konquerer ist es etwas besser. Mail geht.

Es wäre sehr nett, wenn noch jemand etwas zu den genannten Fehlern schreiben könnte.

Der Start ins Internet erfolgt einfach durch Ausruf des Browsers und Eingabe der entsprechenden Adresse. Also kein Programm wie Kinternet benutzen (hatte ich sonst immer gemacht).

Gruss

Andreas
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt kein Linux 10.

AndreasHL schrieb:
globale Einstellungen: Domainname=suse.com

Damit kriegst Du mit dem Zugriff auf suse.com Probleme.

AndreasHL schrieb:
IP des primären Nameservers: 192.168.178.1

Das ist die Frotzbox ? Solltegehen.

AndreasHL schrieb:
IP des sekundären Nameservers: 192.168.178.20

Gibts den ? Läuft da ein DNS Server ?

AndreasHL schrieb:
IP-Adresse (wird der Forwarder-Liste hinzugefügt): 195.135.220.3

Das ist die IP von www.suse.de. Was macht die denn da ?

Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317

Auch lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
Oben