• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logon Script interessante frage!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chameleon

Newbie
Hallo,


ich habe auf meinem Client zwei Benutzer die nicht Servergespeichert sind und möchte das beide auf denn gleichen Ordner "Eigene Bilder" zugreifen der auf meinem PDC-Server gespeichert ist! Kann ich Windows sagen das der Ordner "Eigene Bilder" woanders liegt und wen ja was muss ich dafür in dem Logon Script schreiben!

Sinn ist es das beide alle bilder haben die Aber nicht doppelt auf dem PC gespeichert werden! Die sollen auf dem Server liegen!
Kann
 

rolle

Guru
Kann ich Windows sagen das der Ordner "Eigene Bilder" woanders liegt
Das müßte mit Windowsbordmitteln am jeweiligen Rechner gehen.
und wen ja was muss ich dafür in dem Logon Script schreiben!
Da kenne ich keine Methode, es sei denn, Du würdest den passenden Registryschlüssel oder Konsolenbefehl herausfinden und dann per netlogon den Befehl absetzen bzw. die Registry ändern.

Alternativ wäre es aber wahrscheinlich einfacher, eine Freigabe zu erstellen und diese für die beiden Nutzerinnen per netlogon zu verbinden (net use....).
 
OP
C

chameleon

Newbie
Eine freigabe wäre warscheinlich einfacher aber möchte ich nicht! !! Ich finde es auch viel zu umständlich ein Netzlaufwerk zu nutzen!!

Aber das mit dem Registry schlüssel ist schonmal interessant vieleicht kennt denn einer oder ich finde ihn raus! Mal abwarten!!
 

rolle

Guru
Ich habe gerade mal in der Registry nach 'eigene bilder' gesucht und einige interessante Stellen gefunden. Da müßte sich was machen lassen.
 
OP
C

chameleon

Newbie
Aber du weißt anscheinend auch nicht so recht was sich da machen lässt oder?? Kann erst heute abend mal genau die Registry durchsuchen!! aber du hilfst mir schon ordendlich weiter danke!!
 

rolle

Guru
Spontan würde ich sagen: Stelle den Wert, der den Ort von 'Eigene Dateien' im 'current user' definiert auf den gewünschten Wert um, exportiere den Eintrag und weise Windows in einem Logonscript für diese beiden Nutzerinnen an, den Schlüssel jeweils zu importieren. Beim dazu nötigen Befehl hilft Dir bestimmt die Windowshilfe weiter.
 
OP
C

chameleon

Newbie
Also du meinst denn Schlüssel Current user -> Software -> Microsoft -> Windows -> Explorer -> Shell Folders -> My pictures ->
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\MEDIA\Eigene Dateien\Eigene Bilder
durch denn Server Path zu ersetzten und dann ganz normal im Logon Script net use benutzen????
Oder ganz ohne Logon Script arbeiten und einfach am Server eine freigabe machen und in der Regestry angeben???
 

rolle

Guru
Es müßte möglich sein, 'My Pictures' als \\SERVER\Freigabe\Ordner definieren zu können. Natürlich muß die Freigabe existent sein. Das Logon Script benötigst Du, damit nur für den aktuell angemeldeten User die Änderung gilt. Das Einbinden per 'net use' kannst Du Dir dann sparen.
 

rolle

Guru
Wenn Du ein wenig Geduld mitbringst, kann ich mal heute Abend schauen, ob ich in meinem Netzwerk eine Lösung bauen kann. So aus der hohlen Hand weiß ich noch nichts.
 
OP
C

chameleon

Newbie
Na klar warte ich finde es wahnsinn wie Hilfsbereit du oder die Leute im Forum bist/seit!! Muss ich mal ehrlich sagen!! Danke dir!!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo chameleon,

hier geht ja mal wieder alles durcheinander. Wenn ich das mit den "nicht servergespeicherten Usern" richtig verstanden habe, dann betreibst du einen PDC, aber deine beiden User sind keine Domainuser, sondern nur local auf dem Client angelegt. Wofür dann den PDC?

Dann möchtest du das ein Logon-Script abgearbeitet wird, wenn sich die User anmelden. Ein Laufwerk zu mappen, was der normale Vorgang wäre, möchtest du nicht, da werkelst du lieber an der Registry (von der du keine Ahnung hast) rum, möchtest aber diese Änderung trotzdem beim Anmelden mit einem Script erledigen.

Das macht aber alles überhaupt keinen Sinn.

Da deine User keine Domainuser sind, können sie sich auch nur local am Client anmelden. Folglich wird bei der Anmeldung auch kein Profil und kein Script vom Server geladen.

Ein Script brauchst du auch gar nicht, da der Wert in der Registry, wenn es denn der Richtige ist, nur einmal geändert werden müsste, und nicht bei jedem Anmeldevorgang.

Also, bitte überdenk dein Vorgehen nochmal.
 
OP
C

chameleon

Newbie
Denn PDC gibt es erstmal nicht ohne grund und auch nicht aus langeweile!
Trotzdem habe ich eine Idee gehabt die ich nicht schlecht finde und habe gefragt ob diese Umsetzbar ist und bis jetzt sieht das ganze auch recht gut aus!!!
Daher warte ich dann doch nochmal ab was Rolle oder auch andere User sagen!
Wenn du eine Idee hast wie sich das umsetzten lässt dann sag bitte bescheid! Denn irgendwelche nicht sinvollen beiträge wie deinen die einfach irgendwas sagen wollen finde ich eigentlich böd!



Mfg
 

rolle

Guru
Trotzdem aber noch einmal die Nachfrage: Sind die beiden Nutzerinnen solche der Domäne oder lokale? Weil wenn sie lokale sind, dann greift logischerweise ein netlogon-Skript nicht.
 
OP
C

chameleon

Newbie
Die beiden User sind also definitiv locale! Wollte diese noch nicht auf Servergespeicherte umstellen! Habe allerdings noch Servergespeicherten mit denn ich es testen könnte wenn es klappen würde, dann würde ich die anderen auch umstellen!

Aber frage wenn ich auf die Eigenschaften von einem Localen User gehe kann ich trotzdem einen Pfad zu einem Logon-Script angeben müsste doch denn Ordner auf dem Server nur für jeden freigeben oder ein denkfehler??
 

rolle

Guru
Also ich muß Dich leider enttäuschen, ich bekomme das mit der Registry nicht wie gewünscht hin. Ich würde Dir also raten, nimm den einfachen Weg und baue eine Freigabe, die Du dann fest einbindest bei den beiden Nutzerinnen.
Das Problem, an dem ich scheitere ist, daß 'Eigene Bilder' von Windows wohl fest unter 'Eigene Dateien' eingebaut ist. Da das hier aber langsam aber sicher in ein reines Windowsproblem mutiert, solltest Du vielleicht mal ein Fachforum bemühen, meine Kenntnisse sind jedenfalls aufgebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben