• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komisches problem

guten morgen

ich hab folgendes problem, welches ziemlich komisch klingt ;):

habe nach längerer testphase und gründlicher auseinandersetzung mit dem thema "linux/unix", mich dazu entschlossen um zu steigen. dies funktionierte wunderbar. doch letzte woche habe ich wieder einmal, denke ich, etwas verstellt und nun geht das internet nicht mehr. nicht im normalen fall, wie in den meisten posts welche hier beschrieben sind. ich komme nämlich nur noch ins internet, wenn ich mich als root einlogge und dann die connection aktiviere (was ich auch von meinem benutzer acc aus dauernd versuche, jedoch irgendwie nicht geht, trotz angezeigter ip...), dann auslogge (oder im root bleibe) und zu meinem benutzer acc wechsle, welcher dann auch einwandfrei läuft...

meine frage: wie stelle das ganze netzwerk ein, damit ich diesen wechsel nicht dauernd machen muss?
ich hätte keine probleme dauernd als root herum zu laufen, doch da ich eher ein unvorsichtiger mensch bin, kann es sein, dass ich schnell alles kaput mache ^^ ihr versteht...

danke
 

nbkr

Guru
Wie kommst Du den ins Internet? Wenn Du über einen DSL Router ins Netz kommst und in deinem Rechner nur eine Netzwerkkarte hast könnte es daran liegen das diese nicht automatisch startet.

Das Du nicht mit root surfen willst ist eine sehr gute Idee! Das wäre sonst ein Sicherheitsloch ohne gleichen.
 
OP
W

wucherpfennig

Newbie
router mit netzwerkkarte
(zb. jetzt bin ich bei meinem benutzer drin ^^)

wo müsste ich das einstellen, dass sie automatisch startet? sie wird einwandfrei erkannt, doch irgendwie nicht gleich beim systemstart die verbindung freigegeben...
 

nbkr

Guru
Ok, dann sieht deine Internet Anbindung also so aus:

DSL Router mit Switch
| (Kabel)
SuSE Rechner


Richtig?

Die Netzwerkkarten Einstellungen kannst Du im YaST einstellen.
 
OP
W

wucherpfennig

Newbie
ja die einstellungen sollten ja eigentlich stimmen
das problem ist ja nur, dass die ethernet connection, welche ich jedesmal mit root aktivieren muss, nicht standartmässig beim log-on von jedem benutzer gemacht wird, sondern (wie oben beschrieben) zuerst vom root aktiviert werden muss...
 

framp

Moderator
Teammitglied
wucherpfennig schrieb:
aktiviere ethernet verbindung. mehr nich
Bist Du sicher dass es so einen Befehl gibt? Bei mir jedenfalls nicht. :wink:
Code:
gateway:~ # aktiviere ethernet verbindung. mehr nich
-bash: aktiviere: command not found
 

penguin_79

Newbie
1.Gib Deinem User Dialout Rechte.

yast-benutzer

2.Richte die Netzwerkarte so ein, dass sie beim Booten
automatisch startet!

yast netzwerkgeräte netzwerkkarte.



3. Den Befehl den Du mir beschreibst den Du mit der Maus anklickst kenne
ich nicht. Wo soll der sein?
 
Oben