• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenbank: gleichzeitiger Dateizugriff

Hallo,

wir haben auf einem Samba-Share eine Access-Datenbank liegen und nun sollen zwei Benutzer gleichzeitig auf diese zugreifen können.
Unter Windows-XP ist das kein Problem, mein Linux-Server verweigert aber die gleichzeitige Bearbeitung.

locking habe ich in der global-Sektion auf "no" gesetzt und hatte damit zumindest einen Teilerfolg. Einen Text konnten zwei Benutzer gleichzeitig zum Bearbeiten öffnen, aber sobald einer was abspeicherte wurde der andere blockiert.

Jemand einen Tipp wie das hinzukriegen ist?
Es hat doch sicher mit den oplocks zu tun, aber die sind doch standardmäßig aktiv!?

Grüsse
 

Nukem36

Hacker
High!

korrektt die oplocks sind passend einzustellen. Aber: willst du dir das wirklich antun? Crashes in der DB sind nur eine Frage der Zeit! Da Access wirklich keine "echte" DB ist, passiert folges: Win1 holt sich die DB in seinen Cash und arbeitet dort mit den Daten. Win2 tut dasselbe. Bei konkurrierenden Zugriffes gibts dann Datenmüll in der DB. Da für diesen Fehler das Timing entscheidend ist, kann das ganze Monatelang gut gehen, bis du dann halt das richtige Timing erwischst. Kannst Du die Daten nicht in eine SQL-DB packen und per ODBC zugreifen?

Nukem36
 
OP
C

Capt_Haddock

Newbie
Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort,

was Du zu bedenken gibst klingt plausibel und ich werde drüber nachdenken die ganze Sache grundsätzlich umzustellen.

Kannst Du mir trotzdem sagen, wie ich die oplocks konfigurieren muss, damit's erstmal so klappt?

Gruss
capt_haddock
 

Yehudi

Guru
Bei der Einstellung oplocks selber gibt es nur yes und no. sieh mal hier da steht dazu alles: http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch08.html#969847
 
Oben