• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externer Zugriff verweigert

Thuroc

Newbie
Hallo,

erstmal ein riesen Lob an dieses Forum, das wird mir mit Sicherheit noch viele viele hilfreiche Daten liefern können.

Leider habe ich über dieses Problem hier nichts in der Suche gefunden. Warscheinlich auch, weil ich noch nicht all zu viele Kenntnisse über Linux verfüge und somit auch fast keine Suchbegriffe kenne....

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe Linux 10 mit einem Apache Server laufen (Xampp), den ich auch über Localhost erreiche.

Wenn ich allerdings aus dem Netzwerk oder aus dem Internet auf den Server zugreifen möchte verweigert der Server den Zugang, obwohl in den Netzwerkeinstellungen UND im Router die DMZ eingestellt ist. Die Fehlermeldung lautet: "The connection was refused when attempting to contact ..."

Die Firewall hab ich zu Testzwecken auch schon abgestellt (mit "SuSEfirewall2 stop").

Vom Server aus komme ich übrigens (funktionierend) über eine Standleitung mit fester IP ins Internet.

Anpingen lässt sich auch alles einwandfrei. Also:
Server - Internet ca. 64ms
Internet - Server ca. 64ms
lokales Netzwerk - Server 1ms
Server - lokales Netzwerk 1ms
Server - Router 1ms

Wie kann ich nun feststellen, warum Linux mir den Zugang verweigert ?

Und bevor ich noch einen Thread aufmache gleich noch eine Frage.

Welche Seiten/Tutorials sollte man sich unbedingt zu herzen nehmen, wenn man mehr mit Linux anstellen möchte.

Später soll der Server folgende Aufgaben erledigen können:

Router, Webserver mit Apache, MySQL, FTP Server, Mailserver (mit Spamfilter) und letztendlich einer guten Firewall fürs lokale Netzwerk.

Evtl. soll sogar eine 2. Internetverbindung (mit eigener Leitung) für das lokale Netzwerk angeschafft werden. Die vorhandene soll dann nur noch für den Webserver zur verfügung stehen.

Eine TV Karte (Nexus -S) soll evtl. noch einen Livestream ins Netzwerk senden, damit alle PCs TV empfangen können. Aber das ist erstmal vollkommen egal, auch wenn die Karte bereits im rechner vorhanden ist.

Sobald der Server als Router konfiguriert ist, kommt natürlich der Hardwarerouter weg.

Ich weiss, das ist ziemlich viel für den Anfang, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar wertvolle Tipps geben, wie ich einige Sachen am besten angehe.

Grüße Thuroc
 
OP
T

Thuroc

Newbie
Hui, das dauert einige Zeit, dann kommen eine Menge Daten. Aber welche davon sind wirklich interessant ?

Warum stehen da eigentlich IP Adresse aus einem lokalen Netzwerk drin, die garnicht vergen wurden, wie z.B. 192.168.2.230 die kein Rechner eingetragen hat....

Die IP von diesem Rechner hier (192.168.2.36) listet er auch auf, obwohl ich hier nichts mache, ausser diesen Text hier zu schreiben...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aber welche davon sind wirklich interessant ?

Naja... die wo die IP-Adresse des Webservers und Port 80 als Zielport drin vorkommt...

Man kann bei tcpdump auf Filter vorgeben um die Datenmenge zu reduzieren.

Hat der Rechner ein Grafiksystem drauf ? Dann könntest Du auch ethereal benutzen.

Warum stehen da eigentlich IP Adresse aus einem lokalen Netzwerk drin, die garnicht vergen wurden, wie z.B. 192.168.2.230 die kein Rechner eingetragen hat....

Die hat tcpdump sich ausgedacht. Nein, hat es nicht... irgendwer versendet die Pakete. Gute Jagd :D

Die IP von diesem Rechner hier (192.168.2.36) listet er auch auf, obwohl ich hier nichts mache, ausser diesen Text hier zu schreiben...

Der versendet dabei auch Pakete... offenbar hast Du keinen Switch ? Oder wird das durch den Rechner geroutet ?
 
OP
T

Thuroc

Newbie
Ich verwende den Router SMC7008ABR V2, der hat einen 8 Port Switsch mit drin. Oder ist das etwa nur ein Hub ?

Hab mal "netstat -tuna" ausprobiert und sehe nun, das der tcp Port 80 offen ist und auf "LISTEN" steht.

Vielleicht hilft das weiter.

Die IP 192.168.2.230 kann ich übrigens nicht anpingen !?

Ethereal gibt mir mit dem Filter tcp und udp Port 80 an, das sich bei UDP und ARP was tut. Alles andere bleibt leer.

//EDIT

Au weia, hab mir mal gerade man von tcpdump angeschaut :shock:

//EDIT2

www.selflinux.org ist ja ziemlich geil. Sowas hab ich gesucht...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Thuroc schrieb:
Wenn ich allerdings aus dem Netzwerk oder aus dem Internet auf den Server zugreifen möchte verweigert der Server den Zugang, obwohl in den Netzwerkeinstellungen UND im Router die DMZ eingestellt ist.

Ist das eine 'richtige' DMZ oder der Unfug den manche Router als DMZ bezeichnen wobei sie aber nichts anderes tun als einen Rechner ungeschützt ins Internet zu stellen ?

Was befindet sich zwischen einem internen Rechner und dem Apache (der ja dementsprechend NICHT von einem internen Rechner ansprechbar ist) ?

Der Apache wurde so konfiguriert daß er Anfragen anderer Rechner annimmt ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Schreib mal in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 FW_LOG_DROP_ALL="yes", restarte die FW und mach mal
Code:
tail -f /var/log/firewall | grep ´dpt=80´
. Wenn Du da Meldungen bekommst ist Deine FW irgendwie nicht offen. Dann solltest Du mal Deine SuSEFirewall2 posten (ohne Kommentare :lol: ).
 
OP
T

Thuroc

Newbie
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Nein die DMZ ist bei dem Router warscheinlich einfach nur eine komplette Weiterleitung aller Daten aus dem Inet. Einen Router mit echter DMZ für 80 € und 8 Port Switch kann ich mir nicht vorstellen.

Das wäre dann auch schon die 2. Antwort, zwischen allen internen Rechnern und dem Server hängt ebefalls der Router, der ja einen Switch mit eingebaut hat.

Aber bei Windows lässt der Router alles einwandfrei durch, egal ob aus dem Internet oder aus dem intenen Netzwerk, die Anfragen kommen immer durch.

Ich bin mir daher relativ sicher, das der Fehler am Server selber liegt.

Den Befehl von framp hab ich ebenfalls mal ausprobiert, bin allerdings auf kein Ergebniss gekommen.

Der Befehl bleibt so in der Konsole stehen, gibt aber keinerlei Daten aus. Es schaut so aus, als ob es hängt, da auch nach 10 Minuten noch nichts da steht. Dabei hab ich mit ´ und ' ausprobiert... (Welches ist denn das richtige ?)

Wie muss ich denn den Apache Konfigurieren, das er Anfragen von aussen akzeptiert ? Hab ja Xampp drauf und in der httpd.conf noch nichts geändert. Also alles Standardkonfiguration.

Nochmal zur Erinnerung, Zugriff von Localhost aus funktiniert einwandfrei...
SuSE 10 frisch installiert.
 
OP
T

Thuroc

Newbie
Eigentlich ists ja kein XAMPP Problem, denn der läuft ja einwandfrei. Es scheint ja eher mit der Firewall Probleme zu geben, im XAMPP Forum wird mir wohl keiner helfen können...

Aber, ich werde morgen (oder heute Nacht) erstmal den Linux PC als Router einstellen und den Hardwarerouter komplett wegschmeissen, das Ding bringt einfach nix und ich hab schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du die Firewall abschaltet - kannst Du denn dann von Intern zugreifen ? Solange das nicht geht brauchen wir doch über Zugang von Außen gar nicht nachzudenken.

Wie man überprüft ob Firewall tatsächlich aus ist steht hier drin:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

Ich selber habe mit XAMPP noch gar nix gemacht - ich habe meine kleine Spiel-Apache hier aber der hostet eigentlich nur ein paar handgestrickte HTML Testseiten. Momentan habe ich keine Lust da weiter einzusteigen weil dann müßte ich es ja gleich richtig machen... mysql, php, volles Programm sonst lohnt sich das nicht. Und da hab ich grad andere Baustellen.

RE Hardwarerouter

Der kann ja nun keine richtige DMZ. Was der aber üblicherweise kann ist Portforwarding. Wenn Du also keine richtige DMZ hast dann würde ich eher Portforwarding verwenden um Zugriff von außen auf den Webserver zu geben. Bei diesen 'billig DMZs' wird soweit mir bekannt einfach jeder Zugriff auf den 'DMZ-Rechner' umgeleitet und der steht damit quasi offen im Internet (wenn er keine eigene Firewall hat). Bei Portforwarding wird nur Port 80 zum Webserver umgeleitet und das muß ja auf jeden Fall geschehen.
 
OP
T

Thuroc

Newbie
Wie gesagt, ich schmeiss den Hardware Router erstmal weg.

Und nein, ich kann auch mit ausgeschalteter Firewall nicht zugreifen, allerings kann ich das (wie unter deinem geposteten Link) momentan nicht prüfen, das ich gerade das Netzwerk neu aufbaue und den Server erstmal als Router umfunktioniere...
 
OP
T

Thuroc

Newbie
Das war eh so geplant, da der Router später für eine 2. Leitung zur verfügung stehen muss.

Ich bin hier mit 3 Leuten an einem kleinen 3 MBit Anschluss, weil mehr angeblich nicht geht. Dann holen wir uns halt ne 2. Leitung, die eh gerade unbenutzt im Hausanschlussraum vor sich hergammelt.
 
Oben