• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Internetverbindung

xSyLox

Newbie
Hallo!
Ich habe mir von einigen Tagen SuSE Linux 10.0 (64 Bit) Installiert, da ich mich mal ein bisschen in das OS reinarbeiten will.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich partout mit keinem Programm, ausser mit Konqueror, irgendwelche Inhalte aus dem Internet abrufen kann (weder mit Firefox, noch mit der Updatefunktion oder mit Kopete).
Mit Konqueror komme ich problemlos auf jede Website, was doch bedeuten muss, dass ich DNS, Gateway etc. richtig konfiguriert habe (hoffe ich doch *g*).
Zum Verständnis: Ich gehe mit einem DSL-Router (FRITZ! Box SL) ins Internet, mir wird die IP 192.168.178.3 zugewiesen. 192.168.178.2 ist mein Windows-Notebook. Der Router stellt also die Verbindung her.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob mir da vielleicht jemand helfen kann bzw. mir sagt, woran das liegen könnte.

Danke schonmal im Vorraus!

MFG
 
OP
X

xSyLox

Newbie
Danke erstmal!
Diesen Tipp habe ich jedoch schon durchgelesen, habe es trotzdem nicht geschafft.
Aus mir unbekannten Gründen geht seltsamerweise jetzt Kopete von Zeit zu Zeit (ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert hätte), jedoch wenn ich eine Nachricht schicken will wird die Verbindung unterbrochen und manches mal das Programm beendet.
Online-Updates funktionieren nach wie vor nicht, genau so wie Firefox.
Gibt es noch irgendwelche anderen Gründe, die dieses Problem hervorrufen könnten?

MFG
 
OP
X

xSyLox

Newbie
Sehr seltsam - Jetzt funktionieren Online-Update und Firefox einwandfrei, nur Kopete kann nicht verbinden.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wäre sehr nett!

MFG
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Über Router ins Internet ist normalerweise die einfachste Variante.

Poste doch mal die Ausgabe von ifconfig, route und den Inhalt der /etc/resolv.conf.
 
Oben