• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] lamp (apache2.2.0) - .htaccess klemmt

tomiro

Newbie
Hallo,

das obengenannte Lamp habe ich gerade kompiliert und zum Laufen gebracht. Es funktioniert soweit auch alles, lediglich der .htaccess will einfach nicht. Ich habe zwar in der Apache2.2.0-Doku nachgelesen, aber es will immer noch nicht.

Welches sind denn mögliche Fehlergründe bzw. was muss ich unter Apache2.2.0 genau beachten?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Tomiro
 
OP
T

tomiro

Newbie
Ok, ich bin einen Schritt weiter. Ich kann nun die .htaccess aufrufen. die .htpasswd versucht er scheinbar auch zu nutzen. Jedoch bricht er dann ab. (500 Internal Server Error).
Im Log steht folgendes:
Code:
[crit] [client XXX.XXX.XXX.XXX] configuration error:  couldn't check access.  No groups file?: /
[crit] [client XXX.XXX.XXX.XXX] configuration error:  couldn't check access.  No groups file?: /usr/local/apache2/error/HTTP_INTERN
AL_SERVER_ERROR.html.var

Hierzu finde ich leider bisher nichts. Kann mir bitte jemand helfen?
 
OP
T

tomiro

Newbie
Code:
AuthType Basic
AuthName "Restricted Files"
# (Following line optional)
AuthBasicProvider file
AuthUserFile /home/[username]/public_html/.htpasswd
Require user [username]

dies ist die .htaccess.
 
A

Anonymous

Gast
Die Antwort von Yehudi hatte ja auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Kontrollier mal ob "AllowOverride" eingeschaltet ist, sonst wird die ".htaccess" nicht "beachtet".
 
OP
T

tomiro

Newbie
Ich bin nun einen anderen Weg gegangen. Ich habe mit einer "cleanen" httpd.conf begonnen. Dann hat es auch gleich funktioniert. Dennoch vielen dank!
 
Oben