• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibschutz entfernen?!

stef_83

Newbie
Hallo Zusammen,

Ist es richtig, dass nur der Besitzer einer Datei das Recht hat die Datei mit einem Schreibschutz zu versehen oder ihn wieder zu entfernen?!

Und warum wird der Anwender der die Datei als letztes bearbeitet hat zum Besitzer dieser Datei?!

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Gruss
Der Hilflose?!
 
Das wäre ja noch schöner dann würde ich Bill Gates PC per Samba veränder ohne das der was macht. Außerdem wenn das nicht deine Datein warum willst du sie ändern?
 
OP
S

stef_83

Newbie
Das nur der Besitzer die Dateien mit einem Schreibschutz versehen kann ist eigentlich nur logisch... Meine Frage kommt daher, dass eine Dokumenten-Management System die Dateien auschecken möchte und wenn man dann nicht gerade der Besitzer ist geht das nicht..?!

Zum anderen ist es doch nicht richtig, dass der jenige der die Datei als letzter bearbeitet hat automatisch zum Besitzer dieser wird, oder?

Gruss
Stefan
 

Yehudi

Guru
Doch, doch das ist schon so, das hängt aber nicht von Samba sondern von Unix /Linux ab. Samba kann sich nicht über die Schreibrechte von Linux hinwegsetzen. Wenn Du eine Datei mit bsp. mehreren Betriebssystemen bearbeitest, weil dort Programme mit bestimmten Vorzügen jeweils laufen, wäre es sinnvoll, sich über Samba mit den gleichen Benutzerrechten eines Benutzers einzuloggen. So hättest Du das Problem gelöst. Das ist aber keine Lösung für ein Unternehmen.

Schau mal hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch09.html#960914
 
Oben