• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domain Namen ohne IP im Lan, aber wie?

Atreju

Member
Hi Leute.

Bin gerade dabei einen Lan Server für Lan Partys fertig zu machen. Neben Server Games sollen da auch ein Webinterface und eine Info Homepage drauf laufen. Da der Server ständig von Lan zu Lan wandert würde ich gerne einen Domain Namen nutzen wie z.B. meinserver.lan

Irgendwie finde ich die Konfiguration nicht, über die IP läßt sich alles aufrufen, was ich möchte, aber wenn ich http://meinserver.lan oder http://rechnername.meinserver.lan aufrufe, bekomme ich vom Browser immer die Meldung, Seite nicht gefunden.

Ich habe bei meinem Suse 9.3 schon im Yast mit HTTP-Server und DNS-Server versucht ohne Erfolg, vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Was genau muß ich jetzt wo einstellen, damit ich den Server mit http://meinserver.lan ansprechen kann.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Atreju,

die Namenslauflösung übernimmt entweder der DNS, den du dann allerdings aufsetzen und konfigurieren musst, oder du trägst den Namen in eine Textdatei ein.

Wenn es ein Netbiosnamen ist, z.B. wenn dein Server einfach nur "Otto" heisst, ist dafür die Datei "lmhosts" zuständig, ist es ein FQDN, also ein Full Qualifyed Domain Name, wie z.B. "rechnername.meinserver.lan", dann gehört der Eintrag in die Datei "hosts".

Allerdings muss dieser Eintrag dann auf jedem Client in deinem Netzwerk erfolgen. Sonst können Diese den Namen nicht auflösen.

Für eine LAN taugt diese Methode also nicht, sondern da müsstest du schon einen DNS aufsetzen, den die Besucher dann auf ihren Clients eintragen.
 
Mein Tipp:

DCHP mit allen nötigen Infos (Gateway, netbios-Server etc.) enrichten mit range 100-250 (der Rest reserviert für Drucker, Server etc.)
Dann ein DNS (named) einrichten und die bekannten Server sowie alle IPs aus der Range dort fest einstellen (vermeidet Probleme mit dynamischer Zuordnung), also PC100, PC101, etc pp.
Damit muß jeder Client nurnoch DHCP abfragen und bekommt alle wichtigen Infos dann zugeteilt.
Ach ja, Samba mit WINS schadet auch nicht. Aber blos keinen PDC dafür nehmen. Einfach offen für alle auf eine spezielle Freigabe (wenn überhaupt) und lieber bei den Berechtigungen am Server aufpassen.
Und dran denken: irgend ein Teilnehmer wird immer versuchen, den Server zu cracken... also ne Firewall auch nach innen, ggfs. Proxy dazu

Grüße
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ich habe es mal auf DNS Basis versucht, da auf jeder Lan ja die IP wechselt und dieser Server nicht als DHCP Server fungiert.

wenn ich nslookup rechnername eingebe, sollte er mir ja eigentlich das hier zurück geben:

Server: rechnername.meinerver.lan
Address: 192.168.0.80

Non-authoritative answer:
Name: rechnername.meinerver.lan
Address: 192.168.0.40

Aber ich bekomme dieses...

rechnername:/etc # nslookup rechnername
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

** server can't find rechnername: NXDOMAIN
 
Irgendein Server muß doch für die Nummernvergabe und Namensauflösung zuständig sein. Dem halt die enstprechenden Daten mitteilen...

Oder halt Aufruf über die IP, nicht über einen Rechnernamen.

Bei jedem PC im Lan die hosts-Datei zu ändern ist dafür schon zu irre.

Grüße
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Die IP Vergabe übernehmen andere Server, die schon vor Ort sind.

Nagut, dann eben auf die althergebrachte weise, alles über IP machen.
 
dann teil denen das vorher mit zur Aufnahme in den Name-Server...

Aber die Rechnernamen verwaltet nun mal nur der Name-Server, niemand anders; dafür isser ja da.
 
Oben